Bis zu seiner Hinwendung zur Kryptokunst hatte der digitale Künstler Mike Winkelmann – besser bekannt unter seinem Pseudonym Beeple – für einen Kunstdruck gerade mal etwa 100 US-Dollar eingefahren.
Seit 2007 postete er fast täglich ein digitales Bild auf der Online-Plattform Beeple auf Tumblr. Anfang des Jahres fügte er winzige Abbildungen davon zu einer Collage zusammen und erstellte daraus eine JPEG-Datei mit 21 069 mal 21 069 Pixeln. Die Collage betitelte er mit „Everydays: The First 5000 Days“.
im Anschluss verkaufte die Datei bei einer Auktion. Der Preis sprengt jeden Rahmen.
Im März diesen Jahres wurde so ein NFT seiner Arbeit bei Christie’s für unglaubliche 69 Millionen US-Dollar versteigert. Dieser Verkauf positionierte ihn über Nacht laut Auktionshaus „unter die drei wertvollsten lebenden Künstler“.
Der rekordverdächtige NFT-Verkauf kommt nach Monaten zunehmend wertvoller werdenden Auktionen. Im Oktober 2020 verkaufte Winkelmann bereits seine erste Serie von NFTs, wobei ein Paar jeweils 66.666,66 US-Dollar kostete. Im Dezember verkaufte er eine Reihe von Werken für insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar.
Und im März 2021 wurde schließlich einer der NFTs, die ursprünglich für 66.666,66 US-Dollar verkauft wurden, für bereits genannte sagenhafte 6,6 Millionen US-Dollar weiterverkauft.
Viele Teilnehmer am Kunstmarkt sehen darin nicht weniger als den Anbeginn einer neuen Ära. Die Revolution des Kunstmarktes mit verlockenden, neuen Einnahmepotentialen für Künstler jeder Couleur.
„Ich betrachte dies als das nächste Kapitel der Kunstgeschichte“, sagte Winkelmann. „Jetzt gibt es eine Möglichkeit, digitale Kunst zu sammeln.“
NFTs oder Non fungible Token sind einzigartige Dateien, die sich auf einer Blockchain befinden und in der Lage sind, das Eigentum an einem digitalen Kunstwerk zu verifizieren. Käufer erhalten in der Regel (eingeschränkte) Rechte an einem digitalen oder digitalisierten Originalwerk, um das von ihnen repräsentierte digitale Kunstwerk zu zeigen. Die Technologie ist in den letzten Monaten explodiert – und Winkelmann war wie kein anderer an der Spitze ihres rasanten Aufstiegs.
Er hat uns diese Collage gezeigt, und das war mein Heureka-Moment, als ich wusste, dass dies äußerst wichtig sein würde“, sagte Noah Davis, Spezialist für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst bei Christie’s, gegenüber The Verge. „Es war einfach so monumental und so bezeichnend dafür, was NFTs leisten können.“
Nichtsdestotrotz dürften sich viele fragen:
Wie kam ein solcher Preis zustande?
Eine Reihe an Faktoren könnten erklären, warum Beeples Arbeit so wertvoll geworden ist.
Zum einen hat er sich eine große Fangemeinde mit rund 2,5 Millionen Followern in den sozialen Kanälen aufgebaut. Und er ist bekanntlich enorm produktiv: Im Rahmen eines Projekts namens „Everydays“ erstellte und veröffentlichte Winkelmann jeden Tag ein neues digitales Kunstwerk. Das Projekt befindet sich nun im 14. Jahr.
Gleichzeitig sind NFTs über die letzten Monate geradezu explodiert und werden – zumindest im Moment – von vielen als die ultimative neue Art angesehen, in der digitale Kunst in Zukunft erworben und gehandelt wird. Für Kunstsammler, die davon fest überzeugt sind, stellen die steigenden Preise nichts im Vergleich dazu dar, was NFTs in der Zukunft wert sein werden, wenn der Rest der Welt ihren Wert und ihre Bedeutung schließlich erkannt haben wird.
Christie’s ist auch eine legitimierende Kraft sowohl für Winkelmanns Kunst als auch für NFTs als Technologie. Das 255 Jahre alte Auktionshaus hat einige der berühmtesten Gemälde der Geschichte verkauft, vom einzigen bekannten Porträt Shakespeares, das zu seinen Lebzeiten geschaffen wurde, bis hin zum zuletzt entdeckten Gemälde von Leonardo da Vinci.
Was ist ein NFT?
Diese Frage haben wir noch gar nicht en Detail geklärt, für den Fall, dass Sie noch nicht tiefer in die Materie eingetaucht sind. Wir haben bereits in einem Artikel über Kryptokunst eine Erläuterung geliefert. Dennoch möchten wir nochmals kurz eine kleine Einführung geben.
Mit NFTs können Sie das Eigentum an einzigartigen digitalen/virtuellen Gegenständen kaufen und verkaufen und mithilfe der Blockchain verfolgen, wem sie gehören. NFT steht für „non-fungible token“ und kann technisch gesehen alles Digitale enthalten, einschließlich Zeichnungen, animierte GIFs, Lieder oder Elemente in Videospielen. Ein NFT kann entweder einzigartig sein, wie ein echtes Gemälde, oder eine Kopie von vielen, wie Sammelkarten, aber die Blockchain verfolgt, wer der Eigentümer der Datei ist und verifiziert die Eigentümer unmissverständlich und für alle sichtbar.
NFTs machten seit Anfang des Jahres unzählige Schlagzeilen. Einige Krypto Art Kunstwerke dieser Art wurden für Millionen von Dollar verkauft, z.B. mit populären Memes wie Nyan Cat und der „Deal with it“-Sonnenbrille, die versteigert wurden.
Es wird auf der negativen Seite auch viel über den massiven Stromverbrauch und die Umweltauswirkungen von NFTs diskutiert. Winkelmann sagte, er plane, in Zukunft für alle seine NFTs CO2-Kompensation zu kaufen, damit ihre Auswirkungen netto positiv sind.
Gegen den Aufstieg von NFTs gab es auch abseits der ökologischen Debatten bereits Gegenwind. Viele Werke von fragwürdigem künstlerischem Wert werden auf Hype-getriebenen Auktionen verkauft. Werke von Künstlern sollen gestohlen und als authentisch versteigert worden sein.
Diejenigen, die früh ihre Claims in der neuen Welt der Kryptokunst abgesteckt haben, sind überzeugt, dass die Technologie gekommen ist, um zu bleiben. Pablo Rodriguez-Fraile, der Sammler, der einen Beeple für 66.666 US-Dollar kaufte und ihn nur vier Monate später 100 Mal weiterverkaufte, begann vor einem Jahr mit dem Sammeln digitaler Kunst und war Mitbegründer des Museum of Crypto Art, um seine wachsende Sammlung zu zeigen. Die steigenden Verkaufspreise von Winkelmann sieht er als Beweis dafür, dass es auf die Technologie ankommt: „Ich dachte wirklich, es wäre der richtige Katalysator.“
Der Grund für diesen Verkauf war in keiner Weise das Geld. Ich dachte wirklich, es wäre der richtige Katalysator, um die Bestätigung zu signalisieren, was in der Branche passiert.“
sagte Rodriguez-Fraile.
Bei Christie’s plant man derweil, mit mehr digitalen Künstlern zusammenzuarbeiten, um NFTs zu versteigern. Angesichts einer wachsenden Zahl kleinerer Marktplätze und einer unzähligen Anzahl von NFTs, die täglich erstellt werden, sieht er Christies Rolle darin, den Raum auf „extrem durchdachte“ Weise zu fördern.
Wir tragen mehr Verantwortung als je zuvor in irgendeiner Sammelkategorie als Schiedsrichter der Artikel, die wir verkaufen“,
sagte Davis.
Rodriguez-Fraile glaubt, dass die nächste Welle von Künstlern und Sammlern die NFTs als einfache Art und Weise betrachten wird, wie Kunst gekauft und verkauft werden kann.
Ich bin zuversichtlich, dass es kein Hype ist“, sagte er. „Es ist der Katalysator für eine Generation.“
Neben Christie’s und den vielen kleineren NFT-Plattformen hat sich vor allem OpenSea als digitale Anlaufstelle zum Entdecken, Sammeln, Kaufen und Verkaufen außergewöhnlicher Kryptokunst im Netz etabliert.
OpenSea – Digitaler Hafen für alle NFT-Jünger?
Diese Plattform ist der weltweit erste & größte NFT-Marktplatz im Internet und sieht sich selbst als Erbauer einer offenen digitalen Wirtschaft für Kunst.
Ein Kernstück der Vision von OpenSea ist es, mit offenen Protokolle wie Ethereum und interoperablen Standards wie ERC-721 und ERC-1155 dynamische neue Volkswirtschaften zu ermöglichen. Sie entwickeln Tools, die es Verbrauchern ermöglichen, ihre Assets frei zu handeln, Schöpfern, neue digitale Werke zu veröffentlichen, und Entwicklern, umfassende, integrierte Marktplätze für ihre digitalen Assets aufzubauen.
Der Weg an die Spitze führte durch unsicheres Gewässer
Im Jahr 2017 erlebte die Welt die Geburt von CryptoKitties. Zum ersten Mal erlebte die Internetgemeinde eine dezentrale Anwendung, die auf Blockchains basiert, aber auf ein Mainstream-Publikum ausgerichtet war.
Während sich CryptoKitties für viele wie ein Spielzeug anfühlte, bedeutete es eine dramatische Veränderung in der Art und Weise, wie wir mit Gegenständen in der digitalen Welt interagieren. Während frühere digitale Elemente auf Unternehmensservern lebten, gründeten blockchain-native Elemente auf gemeinsam genutzten, öffentlichen Blockchains, die keiner einzelnen Partei gehörten. Sie konnten überall eingesehen, offen ausgetauscht und wirklich besessen werden, wie es in der digitalen Welt noch nie zuvor möglich war.
Fasziniert von der sich bildenden Bewegung schlossen sich Devin Finzer und Alex Atallah den Early-Adopter-Communitys auf Discord an und begannen mit den Nutzern zu sprechen. Mit dem Beta-Start von OpenSea im Dezember 2017 wurde der erste offene Marktplatz für alle nicht fungiblen Vermögenswerte auf der Ethereum-Blockchain geboren.
Heute ist OpenSea der größte allgemeine Marktplatz für benutzereigene digitale Artikel, der mehrere Blockchains unterstützt, mit den breitesten Kategorien und den besten Preisen für neue aufstrebende Anlageklassen.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.