• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Designer an der Front der Finanzwelt: Gestaltung von Finanzprodukten im 21. Jahrhundert

Joachim Rodriguez y Romero
Joachim Rodriguez y Romero
Di., 17. Oktober 2023, 13:44 CEST

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Was hat Design mit der Finanzwelt zu tun? Im 21. Jahrhundert werden ganz andere Ansprüche an Finanzprodukte gestellt als in vergangenen Jahrhunderten. Sie müssen verständlich, ästhetisch ansprechend und wertig sein.

Zahlreiche Designer beschäftigen sich daher an der Front der Finanzwelt mit der zeitgemäßen und zukunftsweisenden Gestaltung und von Finanzprodukten.

Wie Finanzprodukte im 21. Jahrhundert gestaltet werden

Optische Ästhetik und Funktionalität stehen bei modernen Finanzprodukten im Fokus. Dafür braucht es Designer, die an der Front der Gestaltung und der Entwicklung stehen. Ein Großteil der Produkte auf dem Finanzmarkt sind im 21. Jahrhundert für den digitalen Handel bestimmt, wodurch das graphische Design von immenser Bedeutung ist.

Die Digitalisierung hat einige Veränderungen im Bankenwesen mit sich gebracht. Das klassische Gespräch mit dem Bankberater steht gerade für die jüngere Generation nicht mehr im Fokus. Vielmehr werden Kredite, Geldanlagen und andere Finanzprodukte auf Plattformen wie Finanzradar gesucht und miteinander verglichen.

  • Wie Finanzprodukte im 21. Jahrhundert gestaltet werden
  • Worauf es bei guten, ansprechenden Produkten auf dem Finanzmarkt ankommt
  • Welche Aufgaben haben Designer in der Finanzwelt?
  • Veränderungen auf dem Finanzmarkt – wie sieht die Zukunft aus?
  • Mehr Kundenorientierung durch Nutzung moderner Medien
  • Fazit

Ein übersichtliches Design mit transparenter Menüführung und einer ansprechenden Optik spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Dafür sind Designer zuständig, die sich auf die Gestaltung von Produkten für den Finanzmarkt spezialisiert haben. Am Anfang steht eine Idee, aus denen die Designer ein Konzept entwickeln und es auf seine Machbarkeit prüfen.

UI Design für die Finanzbranche - Ein übersichtliches Design mit transparenter Menüführung und einer ansprechenden Optik spielt hier eine besonders wichtige Rolle
UI Design für die Finanzbranche – Ein übersichtliches Design mit transparenter Menüführung und einer ansprechenden Optik spielt hier eine besonders wichtige Rolle
Foto von Daniel Korpai @danielkorpai, via Unsplash

Das Design selbst wird digital entwickelt und benötigt einen hohen Wiedererkennungswert und eine Ausstrahlung, die potenzielle Kunden anspricht.

Die Gestaltung von Finanzprodukten erfolgt immer im Team mit Entwicklern und Finanzexperten, die über die Grafik hinaus blicken und ein Design anhand ihrer Marktkenntnisse aus weiteren Perspektiven betrachten.

Worauf es bei guten, ansprechenden Produkten auf dem Finanzmarkt ankommt

Bei allen im 21. Jahrhundert entwickelten Finanzprodukten steht der Kundennutzen im Mittelpunkt. Hier sind vor allem die Anforderungen der Generation Z im Hauptaugenmerk. Die junge Generation zahlt mobil und ist weniger dem Bargeld zugewandt, als es bei ihren Eltern der Fall war.

Dementsprechend müssen die Finanzprodukte designt und an die sich verändernden Märkte und ihrer Nutzer angepasst werden. Je verständlicher und übersichtlicher, jünger und moderner ein Produkt aufgestellt ist, umso mehr zieht es das Interesse potenzieller Nutzer an. Dazu gehört heute die digitale, aber auch die mobile Verfügbarkeit.

Responsive Design ist für Finanzplattformen im digitalen Zeitalter essenziell. Alle Funktionen müssen mit einem Klick oder mit einem Wisch auf dem Smartphone verfügbar sein. Dies sind Aufgaben von Designern, die sich in der Branche auskennen und die diese Usability erschaffen.

Ein gutes Finanzprodukt lässt obendrein seinen Mehrwert für den Kunden auf den ersten Blick erkennen. Es ist transparent und auch bei geringer Aufmerksamkeit verständlich. Gute Finanzprodukte überzeugen auf dem Markt ohne Einschränkungen und wecken das Interesse potenzieller Kunden, Anleger und Kreditnehmer. Das passende Design leistet hierbei einen äußerst wichtigen und keinesfalls zu unterschätzenden Beitrag.

Welche Aufgaben haben Designer in der Finanzwelt?

Der Hauptaufgabenbereich eines Designers in der Finanzwelt beruht im 21. Jahrhundert darauf, ansprechende Oberflächen in der digitalen Welt zu erschaffen. Dabei muss er all die Punkte beachten, die für eine vereinfachte Bedienung und Nutzung des Finanzprodukts notwendig sind.

Der Designer ist daher nicht nur ein graphischer Künstler, er braucht das Verständnis für die Funktionalität seiner Designs. Seine Einsatzbereiche sind vielfältig, denn er kann in

  • Entwicklungsabteilungen von Banken
  • für Plattformbetreiber im Finanzsektor
  • in Grafikabteilungen
  • auf dem globalen Finanzmarkt grenzübergreifend

tätig sein. Das Design für Finanzprodukte wird am Computer entworfen. Das wiederum heißt, dass der Designer über exzellente Programmierkenntnisse und Bildbearbeitungskenntnisse verfügen muss.

Neben dem digitalen Sektor spielen Designer auch auf dem konventionellen Finanzmarkt eine nicht unwichtige Rolle. Werden neue Finanzprodukte entwickelt, braucht es ein Team von Spezialisten, die das Design konzipieren und die es umsetzen.

Fakt ist, dass sich der Finanzmarkt im stetigen Wandel befindet und dass das, was im 21. Jahrhundert an Kenntnissen nötig ist, im kommenden Jahrhundert nicht mehr ausreicht. Mit der Weiterentwicklung der Märkte ist die kontinuierliche Weiterbildung der Designer verbunden.

Sie müssen immer mehr in der Lage sein, Neues zu schaffen und ihre kreativen Ideen mit der Umsetzbarkeit auf dem Finanzmarkt zu vereinbaren.

Veränderungen auf dem Finanzmarkt – wie sieht die Zukunft aus?

Schon in diesem Jahrhundert zeichnet sich ab, welche Tendenz der Finanzmarkt in Zukunft anstreben wird. Das digitale Segment nimmt hierbei die Hauptrolle ein und wird perspektivisch Money-Fiat Geld und andere haptische Finanzprodukte ablösen.

Es wird neue Hypes, wie zum Beispiel im 21. Jahrhundert den NFT-Hype geben, doch dazu ist es nötig, neue Finanzprodukte zu designen und sich den Gegebenheiten und Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Die Herausforderungen an die graphischen Lösungen und Designs wird steigen und sich dauerhaft im Wandel befinden.

Auch wenn die künstlerischen Fähigkeiten und die Vorstellungskraft eines Designers auf dem Finanzmarkt immer bedeutsam sein wird, kommen neue Anforderungen hinzu. Die technischen Möglichkeiten schreiten kontinuierlich voran und daraus resultieren neue Aufgaben, für die völlig neue Fähigkeiten erforderlich sein werden.

Mehr Kundenorientierung durch Nutzung moderner Medien

Die Finanzwelt ist nicht statisch. Sie orientiert sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden. Dieser Aspekt wird auch zukünftig im Fokus stehen. Während Finanzprodukte im 20. Jahrhundert vielfach haptisch waren und nicht großartig beworben werden mussten, haben sie sich bereits im 21. Jahrhundert hauptsächlich in die digitale Welt verlagert.

Lenkt man nun seinen Blick auf die Nutzung des Internets, wird deutlich, wie wichtig die Verwendung moderner Medien für den Vergleich, den Vertrieb und die Verwaltung von Finanzprodukten ist. Dazu kommt die Sicherheit, die aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten noch mehr in den Vordergrund gerät.

Auch hier spielen Designer, die gemeinsam mit Sicherheitsexperten im Team arbeiten, eine erhebliche Rolle. Im Mittelpunkt steht der Kunde, der sein Finanzprodukt ohne große Suche findet und der seinen Mehrwert umgehend erkennt, weil ihn das Produkt in der Optik und im Inhalt anspricht.

Die Vermarktung erstreckt sich vielfach auf Netzwerke, in denen die Zielgruppe aktiv ist und nach Informationen und Angeboten sucht.

Fazit

Die Gestaltung von Finanzprodukten obliegt im 21. Jahrhundert Designern, die den digitalen Sektor beherrschen und die über entsprechende Programmierkenntnisse und graphische Fähigkeiten verfügen. Selbst bei der Entwicklung haptischer Finanzprodukte entscheidet ein ansprechendes Design darüber, wie hoch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist und wie gut das Produkt auf dem Markt eingeführt und an den Kunden gebracht werden kann.

Designern wird auf dem Finanzmarkt des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus eine wichtige Position zugeschrieben. Nicht ohne Grund sind sie an der Front der Finanzbranche zu finden und kümmern sich um die Gestaltung und Mitentwicklung von Finanzprodukten.

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011.
Joachim Rodriguez y Romero

Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.

www.kunstplaza.de/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Virale Effekte sind der absolute Booster auf TikTok
    TikTok Triumph: Virale Mechanismen der Kurzvideo-Sharing-Plattform für Künstler entschlüsselt
  • Kunstauswahl für Innenarchitektur: Statt einem großformatigen Bild kann auch ein Diptychon eine tolle Wahl über dem Bett darstellen
    Kunstauswahl für Innenarchitektur: Ein Leitfaden für Interior Designer
  • Skandinavisches Design zeichnet sich durch einen minimalistischen, klaren Ansatz aus
    Skandinavisches Produktdesign – Viel mehr als nur Scandi Chic, Hygge und Lifestyle-Trend
  • Von der eigenen Kreativität leben können - Traum vieler Fotografen und Videokünstler
    100+ Geschäftsideen für Künstler und Kreative
  • Der Levels Wollteppich circles der schwedischen Marke NJRD ist ein handgetufteter Teppich aus 100% neuseeländischer Wolle
    Skandinavisches Wohndesign - Harmonie durch hyggeligen Minimalismus

Suchen

Ähnliche Beiträge:

  • TikTok Triumph: Virale Mechanismen der Kurzvideo-Sharing-Plattform für Künstler entschlüsselt
  • Kunstauswahl für Innenarchitektur: Ein Leitfaden für Interior Designer
  • Skandinavisches Produktdesign – Viel mehr als nur Scandi Chic, Hygge und Lifestyle-Trend
  • 100+ Geschäftsideen für Künstler und Kreative
  • Skandinavisches Wohndesign - Harmonie durch hyggeligen Minimalismus

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Stilvolle Kunstobjekte für Ihren Garten

-- ANZEIGEN --
Mit kunstvollen Figuren oder Outdoor Skulpturen können Sie in Haus und Garten besondere Highlights setzen. Gartentraum lässt mit seinem umfangreichen Angebot kaum Wünsche offen.

Einzigartige Figuren, Statuen und Wandreliefs, die von professionellen Bildhauern oder in traditionellen Manufakturen gefertigt werden. Gartentraum Online Shop
Hierbei handelt es sich um werbliche Anzeigen. Grundsätzlich platzieren wir ausschließlich Produkte/Services, die wir uneingeschränkt selbst empfehlen können. Mehr Infos hier.

Kunstwerke im Fokus

  • "Einstein" 2023 - Ikonisches Street Art Werk von Mr. Brainwash, Siebdruck auf Glas
    "Einstein" 2023 - Ikonisches Street Art Werk von Mr. Brainwash, Siebdruck auf Glas
  • "ETHNO II" (2021) - Mixed-Media Portraitgemälde von Alina Konyk
    "ETHNO II" (2021) - Mixed-Media Portraitgemälde von Alina Konyk
  • Acrylmalerei "PERFECT MISTAKE" (2024) von Edyta Grzyb, limitierter Pigmentdruck hinter Acrylglas
    Acrylmalerei "PERFECT MISTAKE" (2024) von Edyta Grzyb, limitierter Pigmentdruck hinter Acrylglas
  • "Keep It Unreal" (2022) - Mixed Media von Streetart Ikone Mr. Brainwash
    "Keep It Unreal" (2022) - Mixed Media von Streetart Ikone Mr. Brainwash
  • Abstrakte Malerei "Terrarosso" von Brigitta Maria Kaiser
    Abstrakte Malerei "Terrarosso" von Brigitta Maria Kaiser

Aus unserem Online Shop

  • Keramik Tischlampe "Croft" aus Fiberclay in Steinoptik Keramik Tischlampe "Croft" aus Fiberclay in Steinoptik 89,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-4 Werktage

  • Akustikbild "Madame X" – Textile Wandkunst auf Keilrahmen, schallabsorbierend Akustikbild "Madame X" – Textile Wandkunst auf Keilrahmen, schallabsorbierend 384,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 4-8 Werktage

  • Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm Stilvolle Skulptur rund "Cruda", 32 cm 79,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-10 Werktage

  • Paar-Skulptur "Love Balloon", Polyresin in antikfinish Paar-Skulptur "Love Balloon", Polyresin in antikfinish 79,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Keramik Tischleuchte "Manisa", silberfarben mit schwarzem Lampenschirm Keramik Tischleuchte "Manisa", silberfarben mit schwarzem Lampenschirm 69,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-4 Werktage

  • Elegante Skulptur mit abstraktem Gesicht "Big Lips", Antikfinish Elegante Skulptur mit abstraktem Gesicht "Big Lips", Antikfinish 119,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Polsterhocker "Jasper" mit Samt-Überzug im Art déco Stil Polsterhocker "Jasper" mit Samt-Überzug im Art déco Stil 99,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 8-10 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}