Es ist unbestreitbar: Ein überzeugendes Bild von einer Firmen- oder Geschäftsveranstaltung zu vermitteln, kann eine Herausforderung sein. Schließlich können Aufnahmen von Menschen in Anzügen, die auf einer Konferenz Networking betreiben, falsch in Szene gesetzt, oder steif und unnahbar wirken.
Langweilige Corporate Event Fotografie reflektiert nicht nur schlecht die Marke des Unternehmens – sie kann auch der Neukundengewinnung schaden. Tatsächlich verwenden Verbraucher Bilder als primäre Methode, um den Wert eines Ereignisses zu bestimmen, bevor sie sich Internetseiten weiter anschauen.
Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, Fotos von Firmenveranstaltungen aufzunehmen, die einzigartig sind und das Interesse potenzieller Kunden oder Geschäftspartner wecken. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, lassen Sie den Fotografen wissen, wo Sie diese Bilder verwenden möchten.
Dies kann beispielsweise auf der Internetseite, in Beiträgen auf Instagram oder Facebook oder in einer Werbekampagne durch Bannerwerbung sein. Auch physische Poster sind gängige Verwendungszwecke von gut inszenierten Fotos.
Wenn Sie eine Veranstaltung wie einen Kurs oder ein Seminar veranstalten, sollten Sie dies bei der Anforderung von Aufnahmen berücksichtigen. Wenn Aufnahmen von einer Veranstaltung das ganze Jahr über für das Marketing verwendet werden, achten Sie außerdem darauf, dass Sie in der Veranstaltungsfotografie keine saisonalen Details finden.
Weiterhin ist es wichtig, Aufnahmen von Teilnehmern zu machen, die Spaß haben. Dies spiegelt einen positiven Eindruck der Teilnehmer wieder und wirkt sich somit auch auf das Unternehmensimage aus. Es kann jedoch auch zielführend sein, abstraktere Aufnahmen zu machen, die nicht auf Einzelpersonen ausgerichtet sind.
Dies gilt insbesondere, wenn Sie das Bildmaterial auch für das Marketing nutzen. So können beispielsweise Aufnahmen von einem gut besuchten Veranstaltungsraum als unaufdringlicher Hintergrund einer Zielseite der Internetseite dienen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass verschiedene Veranstaltungen immer Möglichkeiten bieten, gute und professionelle Bilder zu erstellen.
Das A und O ist dabei, den richtigen Eventfotografen zu finden und diese genau zu briefen. So steht gut inszenierten Fotos, die das Unternehmensimage stärken, nichts im Wege.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.