Unter seinem ursprünglichen Namen Emmanuel Radnitzky wurde er am 27. August 1890 als Sohn russisch-jüdischer Immigranten in Philadelphia, Pennsylvania (USA), geboren. Der Jahrhundertkünstler wurde unter seinem Pseudonym Man Ray zu einem der bedeutendsten Fotografen der Geschichte. Er zeigte seine schöpferische Kraft außerdem auch als Maler und Filmemacher. Als einziger Amerikaner spielte er sowohl in der dadaistischen als auch in der surrealistischen Bewegung eine wichtige Rolle.
In all seinen kreativen Tätigkeiten, sei es als Fotograf, Maler, Filmemacher oder Objektkünstler, hinterließ Man Ray einen bleibenden Eindruck auf die Welt. Sein Leben war stets von seinem schöpferischen Elan und der Leidenschaft für Experimente geprägt. Man Ray war ein international agierender Künstler, der kontinuierlich neue Pfade beschritt und Grenzen überschritt.
Seine fotografischen Meisterwerke, die bis heute zu den bekanntesten in der Kunstgeschichte zählen, sind lediglich ein Beispiel für das beeindruckende Gesamtwerk, das er hervorgebracht hat. Ihm wird zugeschrieben, dass er die Solarisationsmethode durch seine surrealistischen Bilder, bekannt als Rayographies, revolutioniert hat.
Im Rahmen dieses Künstlerporträts beleuchten wir die entscheidenden Phasen seines Lebens. Wir analysieren die Merkmale seiner individuellen künstlerischen Ausdrucksweise und würdigen den nachhaltigen Einfluss, den er bis in die Gegenwart auf die Kunst ausübt.
Kindheit und frühe Prägungen in New York
Als Sohn jüdischer Einwanderer – sein Vater war Schneider und seine Mutter Schneiderin – wuchs Radnitzky in New York City auf. Nach seiner Entscheidung im Jahr 1908, ein Stipendium abzulehnen, um eine Karriere als Architekt einzuschlagen, begab er sich auf eine künstlerische Reise. Dies tat er mit Unterstützung seiner Eltern, die einen Teil ihres Hauses in ein Atelier umwandelten.
Als Kleinkind lernte er von seinem Vater das Sticken und Patchworken. Sein künstlerischer Geist begann sich schon in jungen Jahren zu entwickeln. Später sollte sein künstlerisches Schaffen diese technischen Fähigkeiten widerspiegeln, die er besaß.
Nach ersten Malversuchen, die ihn zu den Genres Impressionismus und Expressionismus führten, erkannte der damals noch junge Radnitzky schnell, dass die Fotografie seine wahre Leidenschaft war. 1911 begann er, unter dem Künstlernamen „Man Ray“ aufzutreten, und wurde Mitglied der New Yorker Avantgarde-Kunstszene. Hier kam er mit Größen wie Marcel Duchamp und Francis Picabia in Kontakt, die ihn beide nachhaltig prägten.
Als junger Mann war er regelmäßiger Besucher der Galerie „291“ von Alfred Stieglitz, wo er mit aktuellen Kunstströmungen in Berührung kam und sich früh mit der Fotografie beschäftigte.
Die bahnbrechenden „Ready-mades“ von Marcel Duchamp dienten Man Ray als Inspiration, mit alltäglichen Gegenständen zu experimentieren und diese im Kontext der Kunst zu positionieren. Zusammen mit Duchamp gründete er 1920 die „Société Anonyme“, eine Organisation, die sich der Förderung moderner Kunst in den Vereinigten Staaten widmete. Ferner arbeiteten sie gemeinsam an Filmprojekten, in denen Man Ray erstmals mit seinen fotografischen Fähigkeiten experimentierte.
Durchbruch als Fotokünstler in Paris
1921 zog Man Ray nach Paris, wo er sich schnell der gerade entstehenden surrealistischen Bewegung anschloss. Im Laufe der Führung von André Breton entwickelte er sich zu einem der einflussreichsten Künstler der Bewegung. An diesem Ort entwickelte er seine fotografischen Techniken weiter, etwa die „Rayographien“, bei denen er lichtempfindliche Materialien direkt belichtete, ohne dass eine Kamera erforderlich war. Er war auch verantwortlich für die Entwicklung einer Reihe fotografischer Verfahren, darunter des Fotogramms, und arbeitete mit Lee Miller am Prozess der Solarisation zusammen.
Man Ray widmete sich nicht nur der Erstellung dieser experimentellen Fotogramme, sondern konzentrierte sich auch auf die Porträtfotografie. In den 1920er und 1930er Jahren vertrat er nahezu alle bedeutenden Künstler und Intellektuellen, die im Pariser Kulturleben aktiv waren. Zu diesen Personen gehörten Pablo Picasso, Ernest Hemingway und viele andere. Eine beträchtliche Anzahl dieser Bilder wurde in renommierten Publikationen wie Vogue, Harper’s Bazaar und Vu veröffentlicht.

Kiki de Montparnasse ist auf dem Foto neben einer afrikanischen Zeremonienmaske abgebildet. Das Foto wurde ursprünglich in der Zeitschrift Vogue veröffentlicht. Der Künstler war von afrikanischer Kunst fasziniert und dieses Kunstwerk spiegelt diese Faszination wider. Bei Christie’s in Paris wurde Noir et Blanche 2017 für 2,6 Millionen Euro gekauft, was in US-Dollar 3.120.658 US-Dollar entspricht. Damit war es bis dato das vierzehntteuerste Bild, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.
Werke wie „Noire et Blanche“ und „Le Violon d’Ingres“ (1924, siehe Abbildung weiter unten) gehören zu den bekanntesten Beispielen seiner Arbeit. „Le Violon d’Ingres“ zeigt ein surrealistisch anmutendes Aktfoto seiner geliebten Kiki de Montparnasse. In diesen Kompositionen integrierte Man Ray gekonnt und auf bemerkenswerte Weise Aspekte des Dadaismus und des Surrealismus.
Experimentelle Reise in Film- und Objektkunst
Man Ray war ein Filmemacher, der sich neben seiner fotografischen Arbeit auch dem Medium Film verschrieben hat. An diesem Ort nutzte er seine fotografischen Techniken und entwickelte neue Ausdrucksformen, die als Avantgarde galten. Im Bereich des surrealistischen Experimentalfilms gelten Kurzfilme wie „Le Retour à la raison“ (1923), Anémic cinéma (1926; in Zusammenarbeit mit Duchamp) und „L’Étoile de mer“ (1928–29) heute als Klassiker.
Die Objektkunst von Man Ray zeichnete sich durch das gleiche Maß an Innovation aus. Duchamps „Ready-Mades“ dienten ihm als Inspirationsquelle für Werke wie „The Gift“ (1921), das aus einem Bügeleisen mit Reißzwecken bestand. Ein weiteres Beispiel ist „Indestructible Object“ (1923/1965), bei dem es sich um ein Metronom handelte, auf dem das Auge seiner Geliebten Lee Miller fotografiert war. In diesen Artefakten kam das Ethos der Dada-Bewegung zum Ausdruck, die auf provokante Weise die Entfremdung des Alltags darstellte.
In den frühen 1930er Jahren war Man Rays Beziehung mit Kriegsberichterstatterin und Fotomodell Lee Miller äußerst prägend für sein fotografisches Schaffen. Durch die Zusammenarbeit konnten sie Techniken wie die Solarisation entwickeln und eine Reihe von Fotos erstellen, die zu Ikonen geworden sind. Ihren Höhepunkt erreichte Man Rays Schaffenskraft während eben dieser Zusammenarbeit mit der schönen und intellektuellen Lee Miller, die zu einer seiner wichtigsten Musen wurde. Das war zwar nicht die erste Beziehung zu einem seiner Modelle, aber eine entscheidende, mit durchaus obsessiven Komponenten.

Bildquelle: U.S. Army Official Photograph, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Andererseits war der Weggang von Miller aus Paris im Jahr 1932 auch ein Wendepunkt in Man Rays Schaffensprozess, und es war eine schmerzhafte Zeit, von der er sich erholen musste.
Rückkehr in die USA und wieder nach Europa
In den 1940er Jahren ließ er sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in New York City nieder. Dort etablierte er sich als Modefotograf. Einen unverkennbaren Eindruck hinterließ Man Ray in der Kunstwelt, der eine Karriere verfolgte, die mehrere Länder und bedeutende Kunsttrends umfasste.
Trotzdem konnte er nicht an die Erfolge von Paris anknüpfen und geriet vorerst in Vergessenheit. Erst 1951 kehrte er nach Europa zurück und blieb dort bis zu seinem Tod 1976 in Paris.
In den letzten Jahrzehnten seines Lebens konzentrierte sich Man Ray zunehmend auf die Malerei und experimentierte mit abstrakten Formen. Gleichzeitig beschäftigte er sich aktiv mit der Reproduktion und Neubearbeitung seiner früheren Werke, die er als „Editionen“ bezeichnete und veröffentlichte. Durch sein Handeln leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung seines fotografischen Katalogs für zukünftige Generationen.
Der Einfluss, den Man Ray auf die Kunst hatte, ließ nicht nach, auch wenn er in seinem Spätwerk nicht mehr den gleichen Charme ausstrahlte wie in den 1920er und 1930er Jahren. Viele seiner Bilder gelten bis heute als bedeutende Meilensteine der Kunstgeschichte und dienen nach wie vor als Inspirationsquelle für Künstler unterschiedlichster Sparten.

von Carl Van Vechten, via Wikimedia Commons
Man Ray war einzigartig im Erfindungsreichtum seiner Fotografie. Die häufig geheimnisvolle Ausstrahlung seiner Werke hat einige seiner Fotografien zu Jahrhundertwerken gemacht, die fast jeder Mensch kennt. Dabei kann man Man Ray nun wirklich nicht auf das Fach Fotografie beschränken, obwohl er zweifellos zu den bedeutendsten Fotografen des letzten Jahrhunderts gehört.
Malerei und Readymades – Experimente in vielen Stilen
In seiner Malerei testete er die verschiedensten Malstile, bis er über Werke im impressionistischen Stil und Landschaften, die vom Expressionismus beeinflusst wurden, zu einer eigenen Ausdrucksweise fand. Elemente dieses Stils, der sich am Futurismus und am Kubismus orientierte, sollte er ein Leben lang bewahren.
Seine berühmtesten überlieferten Werke sind jedoch nicht seine Bilder, sondern seine Fotografien. Bereits 1914 erwarb Man Ray den ersten Fotoapparat, damals war er 24 Jahre alt. Er hatte zu dieser Zeit seine erste Einzelausstellung als Maler.
Ähnlich wie Duchamp begann auch Man Ray mit der Produktion von Readymades, kommerziell hergestellten Objekten, die er als Kunstwerke bezeichnete. Zu seinen bekanntesten Readymades gehört „The Gift (1921)“, ein Bügeleisen mit einer Reihe von Reißnägeln, die an der Unterseite festgeklebt sind.

Wmpearl, CC0, via Wikimedia Commons
Rayographien & Solarisation – Fotokunst aus der eigenen Dunkelkammer
Um 1919 begann Ray, seine Fotografien in der Dunkelkammer selbst zu bearbeiten. Er entwickelte das von ihm „Rayographie” genannte Verfahren. Die Rayographien wurden begeistert aufgenommen und machten Man Ray auch in der europäischen Avantgarde bekannt.
Rayographie, auch Fotogramme genannt, war eine Methode, die von Man Ray in Paris entwickelt wurde. Der Begriff „Rayographie“ ergibt sich aus der Kombination seines Nachnamens und der Fotografie. Durch die Manipulation von Licht und Objekten auf lichtempfindlichem Papier gelang es ihm, Fotos ohne den Einsatz einer Kamera zu erzeugen. Durch die Verwendung dieses neuartigen Ansatzes erhält die traditionelle Fotografie einen surrealistischen Charakter, wie sein berühmtes Untitled Rayograph aus dem Jahr 1922 zeigt.
Die von Ray erstellten Rayographien ähneln nicht den herkömmlichen Verfahren. Durch die Manipulation von Licht und Objekten gelang es ihm, abstrakte und irrationale Kompositionen zu schaffen, und er leistete damit einen bedeutenden Beitrag zur surrealistischen Revolution. Durch seine Erforschung der Rayographie wandte sich Ray von der Malerei ab und akzeptierte die direkte Kontrolle des Lichts als wichtigste Form des künstlerischen Ausdrucks.
Mit der Solarisation, auf die er gemeinsam mit Lee Miller zufällig gestoßen war, gelang es Man Ray schließlich, sich aus der Monotonie des Alltags zu befreien. Durch starke Überbelichtung war es den beiden Fotokünstlern fortan möglich, die Bilddichte teilweise oder vollständig umzukehren, was letztendlich zu Fotos mit invertierten Tonwerten führte.
In den 1920er Jahren schuf Man Ray seine bedeutendsten fotografischen Werke, deren Namen den Kunstkennern bis heute bekannt sind:
- „The Enigma of Isidore Ducasse” oder „The Riddle” (1920)
- „Marquise Casati” (1922)
- „Le Violon d’Ingres” (1924)
- „Noire et blanche” (1926)
- „Larmes (Tears)“ (1930-32)
- „L’Œuf et le coquillage” (1931)
- „A l’heure de l’observatoire – Les Amoureux” (1933)
um nur einige zu nennen.

Zu Beginn dieser Zeit hatte sich Man Ray in seiner Heimat gründlich mit dem amerikanischen Dadaismus beschäftigt und war zu dessen Hauptvertreter geworden. Er hielt die New Yorker Kunstszene der damaligen Zeit für ignorant im Gegensatz zur progressiven Kunstwelt in Europa, 1922 folgte er seinen Freunden Picabia und Duchamp nach Paris.
Hier porträtierte er wohl alle wichtigen Künstler der Zeit. Auch diese Porträts sind heute gefragte Kunstwerke. Vor allem wandte er sich jedoch der Aktfotografie zu. Neben seinem wohl berühmtesten Werk „Le Violon d’Ingres” entstanden in der Folgezeit zahlreiche berühmte Aktfotos in den surrealen bzw. traumhaften Arrangements, für die er bekannt war.

Man Ray beschäftigte sich auch mit Mode- und Porträtfotografie und machte eine praktisch vollständige fotografische Dokumentation der Berühmtheiten des Pariser Kulturlebens in den 1920er und 30er Jahren. Viele seiner Fotografien wurden in Zeitschriften wie Harper’s Bazaar, Vu und Vogue veröffentlicht.

von Carl Van Vechten, via Wikimedia Commons
Man Rays Einfluss auf die moderne Fotografie
Unabhängig von den erwähnten Höhepunkten seines Schaffens zeichnet sich der Lebensweg von Man Ray vor allem durch eines aus: Er hat sich nie nur auf ein Medium beschränkt, er hat nicht nur fotografiert, sondern auch gemalt, Objekte und Filme gemacht, und er war immer umgeben von vielen Künstlern seiner Zeit und war für neue Einflüsse offen.
So konnte Man Ray einen entscheidenden Einfluss auf die moderne Fotografie ausüben. Ihm werden jedoch auch stilistische Einflüsse auf den modernen Film und die Vorwegnahme von Ideen zugeschrieben, die wenig später in der Malerei gefeiert werden sollten. Wie es eben einem Mann gebührt, der nach eigener Aussage
geradezu eine Abneigung gegenüber Gemälden hatte, bei denen kein Raum für eigene Überlegungen blieb“.
Aufgrund seines unermüdlichen Willens zu experimentieren und neue Wege zu gehen gilt Man Ray als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk hat maßgeblichen Einfluss auf eine Vielzahl künstlerischer Strömungen und Genres.
Surrealismus und Experimentalfilm sind zwei Genres, denen Man Ray als Vorreiter auf dem Gebiet der Fotografie zugeschrieben wird. Er leistete wesentliche Beiträge zur Entwicklung von Techniken wie Rayographie und Solarisation, die beide einen nachhaltigen Einfluss auf die avantgardistische Fotografiebewegung hatten. Daher dienten viele seiner klassischen Fotografien als Inspirationsquelle für nachfolgende Generationen von Fotografen.
Es ist auch möglich, Man Rays Einfluss auf die Bereiche Malerei und Objektkunst zu beobachten. Seine Readymades hatten nicht nur Einfluss auf den Dadaismus, sondern auch auf spätere Trends wie die Pop-Art. Seine „Ready-mades“ hatten die Fähigkeit, alltägliche Materialien in einen neuen und oft provokanten Kontext zu stellen. Marcel Duchamp, dessen Werk eng mit dem von Man Ray verknüpft war, ist einer der Künstler, die zu den Pionieren dieser Fortschritte zählten.
In dem folgenden kleinen Video sehen Sie das Grab von Man Ray und einige seiner beeindruckendsten Fotografien:
Werksübersicht von Man Ray auf Pinterest
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Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.