Es ist in vielen Unternehmen absolut üblich, dass dafür spezialisierte Angestellte sich täglich ausschließlich um die Optimierung der Website für Suchmaschinen (SEO) kümmern. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Teilbereich des Google Marketings und sorgt dafür, dass eine Website in der Google-Suche möglichst weit vorne auftaucht und von potentiellen Interessenten auch gefunden wird.
Jedoch gibt es Bereiche – wie in der Kunst – bei denen SEO augenscheinlich gar nicht von Bedeutung ist. Eine verpasste Chance.
Es ist bekannt, dass die meisten Künstler finanziell weit hinter der Privatwirtschaft und deren Angestellten hinterherhängen, und das lässt sich auch in Zahlen ausdrücken. Laut der Künstlersozialkasse liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen von Bildenden Künstlern bei nur 19.988 Euro (Stand: Januar 2023).
Doch trotz des finanziellen Drucks scheuen viele Künstler die Kommerzialisierung ihrer Kunst und haben eine tiefe Abneigung gegen den Kapitalismus. Sie möchten ihre Werke zwar verkaufen, aber nicht aktiv dafür werben oder sich selbst vermarkten.
Der Idealzustand wäre für sie, ihre Kunst irgendwo auszustellen und von kunstbegeisterten Sammlern entdeckt und gekauft zu werden. Für etablierte Künstler mit guten Galeristen mag dieser Traum noch wahr werden, aber für die große Mehrheit der bildenden Künstler bleibt dieser Traum unerfüllt.
Marketing sollte als integraler Bestandteil der künstlerischen Existenz verstanden werden. Hier spielt Google in unserer modernen Medienlandschaft eine übergeordnete Rolle, da hier insbesondere mit kleinen Budgets eine große Hebelwirkung erzielt werden kann.
Betrachten wir gemeinsam, wie Kunst und Marketing Hand in Hand gehen und wie Google Ihnen dabei helfen kann, sich erfolgreich als Künstler zu etablieren.
Mit vielfältigen Tools und Plattformen im Bereich des Google Marketings, wie AdWords, Analytics, Video, Cloud und Data, können nicht nur Unternehmen, sondern auch Künstler effektiv ihre potentiellen Kunden kennenlernen, neue Anhänger gewinnen und online sichtbar(er) werden.
Google bietet zudem Manager und Datenanalysetools an, um große Unternehmen wie kleine Künstler dabei zu unterstützen, ihre Marketingstrategien zu optimieren und ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen. Egal ob es um Suchmaschinenwerbung, Displayanzeigen oder Video-Marketing geht, Google bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, um Ihre Kunst erfolgreich zu vermarkten.
Grund genug, um uns mal genauer mit den verschiedenen Tools und deren spezifischem Nutzen für Sie als Kunstschaffenden zu beschäftigen. Übrigens: die meisten Google Marketing Tools sind vollkommen kostenlos (mal abgesehen von den Klickpreisen für Google AdWords-Werbeanzeigen) und in der Regel leicht zu erlernen.
Fruchtbare Verbindung von Kunst und Marketing
In der heutigen digitalisierten Welt spielt das Marketing eine entscheidende Rolle für Unternehmen, um sich erfolgreich zu etablieren. Eine interessante Möglichkeit, Kunst und Marketing zu kombinieren, bietet Google. Als einer der führenden Internetgiganten bietet Google eine Vielzahl von Marketingtools an, um Kunstschaffende dabei zu unterstützen, ihre Präsenz zu stärken und neue Käufer, Anhänger und Fans zu gewinnen.
Schaffensprozess als Kern der künstlerischen Tätigkeit
Als Künstler oder auch als Kunstgalerie ist es jedoch vermutlich nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt. Es gibt schließlich viele andere Aspekte, die wichtiger erscheinen. Der Schaffensprozess ist der Kern der künstlerischen Existenz. Doch genau hierin besteht die Gefahr, die viele freischaffende Künstler unterschätzen. Es sollte neben der künstlerischen Kerntätigkeit noch genügend Luft für dessen Vermarktung bleiben.
Der Kampf um Aufmerksamkeit wird immer härter, denn immer mehr Kunstinteressierte nutzen das Internet, um sich zu informieren oder zu präsentieren. Doch genügt es, einfach eine eigene Webseite zu besitzen? Definitiv nicht.
Über die Notwendigkeit der Selbstvermarktung bei Künstlern
In einer Welt, die von schnellen Medien und ständiger Erreichbarkeit geprägt ist, wird es immer wichtiger, im Gespräch zu bleiben. Einfach nur auf der Bühne zu stehen oder bei Ausstellungen präsent zu sein, reicht nicht mehr aus. Eine kontinuierliche Medienpräsenz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und direkte Kommunikation mit der Zielgruppe fast schon unverzichtbar geworden.
Die Öffentlichkeit ist heute nicht mehr nur an reinen Kunstwerken oder Musik interessiert. Vielmehr faszinieren die Fans auch die Geschichten und Hintergründe, die hinter den Werken stehen. Der Mensch, der die Kunst oder Musik erschaffen hat, sowie der kreative Entstehungsprozess rücken immer mehr in den Fokus.
Durch den Schritt aus der Anonymität ins Rampenlicht können neue Möglichkeiten und Perspektiven entstehen. Der Hörer oder Zuschauer wird zum Teil des Geschehens und involviert sich in die Kunstwerke oder Musikstücke.
Doch wie kann man kommerziellen Erfolg erzielen, ohne dabei die künstlerische Freiheit zu verlieren?
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Neben der Erfüllung kreativer Träume gilt es auch die wirtschaftliche Seite im Blick zu behalten. Dieser Leitfaden unterstützt Sie dabei, Ihre künstlerischen Werke mithilfe des Internets zu vermarkten und somit ein größeres Publikum zu erreichen.
Dabei liegt der Fokus auf Online-Maßnahmen, um den Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung gerecht zu werden.
Essentielle Bausteine für den Marketing-Erfolg
Die vier wichtigsten Mittel zur erfolgreichen Selbstvermarktung für Künstler im Internet sind:
- eine eigene Website
- Social Media-Kanäle (z. B. Facebook, Twitter, Tumblr, Instagram, …)
- Content Marketing (z. B. Artikel, Videos, Infografiken)
- Suchmaschinenmarketing / Google Marketing
Künstler-Website – Die Visitenkarte im Netz
Das Hauptziel einer Künstler-Webseite ist es, Kunden sowohl durch das visuelle Design als auch durch den Inhalt anzusprechen. Es sollte eine umfassende Sammlung von Künstlerbildern, eine Beschreibung der ausgestellten Kunst und aktuelle Ausstellungsdaten enthalten.
Eine ästhetisch ansprechende Webseite ist Ihre Visitenkarte und ein wichtiger erster Eindruck für potenzielle Kunden. Da Kunst ein visuelles Medium ist, ist es von besonderer Bedeutung, dass Ihre Webseite stets auf dem neuesten Stand und ästhetisch ansprechend ist.
Mit einer Website allein ist es aber längst nicht mehr getan! Sie sollte ergänzt werden durch Social-Media-Profile und Google Marketing.
Social Media Marketing
Digitale Plattformen, die Interaktionen zwischen Online-Nutzern ermöglichen, werden unter dem Begriff Social Media zusammengefasst. Kein anderes Werbemittel ist so effektiv und unmittelbar in der Verbreitung von Informationen wie die sozialen Netzwerke.
Im digitalen Zeitalter stehen zahlreiche Online-Plattformen zur Verfügung, welche jedem Künstler ermöglichen, ihre Werke der Welt zu präsentieren.
Eine eigene Webseite bildet das Fundament für jede selbstständige Tätigkeit. Doch dies allein ist längst nicht genug: Social Media-Kanäle sind von großer Bedeutung, um eine erfolgreiche Selbstvermarktung zu erreichen.
Egal, auf welcher Plattform man sich präsentiert, es ist unerlässlich, dass man im Internet aufgefunden wird. Idealerweise ist man auf mehreren Kanälen – wie Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, Tumblr, SoundCloud und Co. – präsent, um Synergieeffekte zu erzielen.
Eine Facebook-Seite sowie ein Instagram-Profil für Künstler bieten hervorragende Möglichkeiten, um kontinuierlich die Anzahl der Fans zu steigern.
Auch mit einem knappen Budget und wenig Aufwand kann das Marketing für Künstler erfolgreich sein, indem gezielte Investitionen in ausgewählte Online-Tools getätigt werden.
Indem man die künstlerische Arbeit in die Marketingstrategie integriert, zeigt man den Fans auf eindrucksvolle Weise, welche kreativen Fähigkeiten man besitzt. Dies ist der beste Weg zur Selbstvermarktung.
Die Bandbreite der Social Media-Kanäle ist enorm und umfasst zahlreiche Plattformen. An dieser Stelle sollen die wichtigsten Vertreter genannt werden:
Für visuelle Kunst:
- Tumblr
- Wordpress
- Yasni
- Flickr
- DeviantArt
Für Musiker und den auditiven Bereich:
- Spotify
- Simfy
- iTunes Match
- YouTube
- Vine
- Clipfish
- SoundCloud
Welche Kanäle am erfolgversprechend sind, muss im Einzelfall geprüft werden. Ein schneller Check von direkten Konkurrenten oder ähnlichen Künstlern bringt da rasch Klarheit.
Content Marketing
Content Marketing dreht sich, wie der Name schon sagt, um Inhalte. Jeder Social Media Kanal und die eigene Website verlangen nach Inhalt – seien es Texte, Grafiken, Bilder, Videos oder Downloads.
Die Zielsetzung des Inhalts ist klar definiert: Er soll der Zielgruppe einen Mehrwert bieten und dadurch ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Durch stetig neue, aktuelle Informationen soll die Zielgruppe gebunden werden. Aus diesem Grund bildet das Content Marketing den Dreh- und Angelpunkt des Online-Marketings.
Woher bekommen Sie die Inhalte?
Es gibt vor allen Dingen zwei Wege, um ansprechende Inhalte zu kreieren. Entweder Sie verfassen, fotografieren und filmen eigenständig oder greifen auf externe Ressourcen zurück.
Doch ist es wirklich unabdingbar, dass Sie als kreativer Kopf alles selbst erledigen? Nicht zwangsläufig.
Wenn Zeit und Ressourcen knapp sind, kann Outsourcing eine wunderbare Option sein, um informative Texte oder ansprechende Bilder zu erhalten. Erfahrene Texter- oder Ghostwriter-Agenturen wie Textbroker, Greatcontent oder Pagecontent bieten maßgeschneiderte Textinhalte an, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Die Abrechnung basiert auf einem pro Wort-Preis und wird als erschwinglich empfunden.
Lizenzfreie Bilder können bei verschiedenen Bildplattformen, auch bekannt als Stockagenturen, wie iStock, Shutterstock, Fotolia / Adobe Stock oder Getty Images, erworben werden. Der Preis für ein Bild hängt von der gewünschten Auflösung, Art der Datei und des gewählten Pakets ab. Einzelne Bilder sind bereits ab einem Preis von wenigen Euro erhältlich.
Shutterstock bietet mittlerweile auch lizenzfreie Musik- und Videomaterialien an, die je nach Bedarf genutzt werden können. Mit qualitativen Abstrichen und einer kleineren Auswahl gibt es kostenlose lizenzfreie Fotos bei Unsplash und Pexels. Eine entsprechende Attribution des Fotografen ist erwünscht, jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Bilder.
Es gibt viele Optionen, um einzigartigen Content zu erstellen
Blogs sind eine perfekte Möglichkeit, um stets aktuell zu bleiben und über den Tellerrand zu schauen. Youtube-Kanäle bieten eine Plattform für Videotagebücher und Kundenbindung.
Webinare sind ebenfalls eine großartige Möglichkeit, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Besonders Blogs bieten eine hervorragende Chance, um mit Fans und Interessenten zu kommunizieren. Die chronologisch sortierten, kurzen Artikel bieten stets Neuigkeiten und Mehrwert.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Website-Einträgen können Blog-Posts kommentiert werden, was eine Interaktion mit der Zielgruppe ermöglicht. Es ist von großer Bedeutung, die Zielgruppe genau zu kennen. Allerdings erfordert das regelmäßige Aktualisieren von Blogs einen hohen Zeitaufwand.
Eine weitere Möglichkeit, um die Öffentlichkeit mit Content zu versorgen, ist durch Pressematerial gegeben. Hierzu zählen Ihre imagefördernden Texte, Arbeiten, Pressefotos und Pressemitteilungen.
Der Zweck des Pressematerials besteht darin, es der breiten Masse zugänglich zu machen. Dies kann entweder durch eine direkte Anfrage oder über einen Download-Link auf Ihrer Website erfolgen. Pressematerial erleichtert und beschleunigt den Umgang mit der Öffentlichkeit und gewährleistet eine einheitliche Kommunikation.
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie in der Öffentlichkeit stehen und Ihre kreativen Werke vermarkten wollen, benötigen Sie stets aktuelles Pressematerial.
Bei der Erstellung und Integration von Content auf Ihrer Website sollten Sie zudem auf Suchmaschinenoptimierung achten. Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt.
Online Marketing mit Google & Co.
Die Auswahl passender Kanäle für das Online Marketing ist lediglich ein Bruchteil dessen, was es ausmacht. Es ist von Vorteil, sich mit der Vielschichtigkeit der Online-Werbung auseinanderzusetzen, um die Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen zu maximieren.
Wer sich die Zeit nimmt, um sich eingehend über die wichtigsten Instrumente und ihre Umsetzung zu informieren, hat eine hervorragende Chance, sich professionell zu vermarkten.
Das Online Marketing bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Eigenwerbung im Internet.
Suchmaschinenmarketing
Es gibt zwei Teilbereiche im Bereich des Suchmaschinenmarketings, nämlich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung.
Auch eine großartige Webseite ist nutzlos, wenn sie nicht von potenziellen Kunden oder Fans im Internet gefunden wird. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die eigene Online-Präsenz zu lenken, muss diese zunächst einmal überhaupt bekannt sein. Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist hierbei von großer Bedeutung und kann sehr hilfreich sein.
SEO umfasst Methoden, die dazu dienen, die eigene Webseite auf den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen, wie Google, zu einem höheren Ranking zu verhelfen. Dabei fallen keine zusätzlichen Kosten an. Mit etwas Geduld können Sie so Ihre Seite effektiv bewerben und sogar Geld sparen.
Kurze Begriffserläuterungen:
- Bei organischen Suchergebnissen handelt es sich um die Ergebnisse, die bei einer Suchanfrage über eine Suchmaschine ohne Bezahlung angezeigt werden. Das Ranking dieser Ergebnisse kann durch SEO-Maßnahmen beeinflusst werden. Im Gegensatz dazu werden bezahlte Suchergebnisse (AdWords) als separate Anzeigen in den Suchlisten präsentiert.
- Keywords sind besonders häufig von der Zielgruppe gesuchte Stichworte bzw. Schlüsselbegriffe. Auf diesen Keywords basieren Ihre Inhalte.
- Title-Tags: tauchen als erste Zeile in den Suchergebnislisten auf (max. 56 Zeichen). Description: gibt den Suchmaschinen eine Zusammenfassung (von insgesamt 156 Zeichen) über den Inhalt einer Seite.
- Ankertext: werden die anklickbaren Worte zu einem externen oder internen Link genannt.
- Alt-Text: ist der Alternativ-Text, der erscheint, wenn ein aufgerufenes Bild aus irgendeinem Grund nicht dargestellt werden kann.
Effektive SEO-Maßnahmen, die Sie direkt umsetzen können
Bei der Erstellung des Textes:
- Bieten Sie qualitativ hochwertigen, einzigartigen Content.
- Achten Sie auf Aktualität.
- Bauen Sie in den Text die wichtigsten Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe (Keywords) ein.
- Gliedern Sie Ihre Texte mit Über- und Zwischenüberschriften; verwenden Sie auch hier die wichtigsten Keywords.
- Der Text soll für Ihre Leser gut und flüssig zu lesen sein; bauen Sie also nicht zu viele Keywords ein. Der Mehrwert ist wichtiger als die Suchmaschinenoptimierung.
Auf der jeweiligen Webseite / Unterseite:
- Besorgen Sie sich eine möglichst aussagekräftige Internet-Adresse (Domain), die leicht zu merken ist.
- Nutzen Sie aussagekräftige und einzigartige Title-Tags für jede einzelne Seite.
- Verfassen Sie für jede einzelne Seite eine einzigartige Description, die kurz den Inhalt der jeweiligen Seite zusammenfasst.
- Verlinken Sie – wenn es sich thematisch anbietet – Ihre Seiten untereinander.
- Verwenden Sie treffende Ankertexte für interne wie externe Links.
- Heben Sie Textlinks sichtbar hervor.
- Nutzen Sie für Bilder gängige Dateiformate wie .jpg oder .png.
- Geben Sie den Bildern aussagekräftige Dateinamen.
- Nutzen Sie den Alternativ-Text, um Ihre Bilder kurz zu beschreiben.
Praktisch für die gesamte Website:
- Halten Sie die Navigation Ihrer Website einfach: Sehen Sie die Startseite als Flur, von dem alle anderen Räume abgehen.
- Verwenden Sie für die Navigationspunkte Textlinks statt Bildern oder Symbolen.
Weitere nützliche Google Tools für Künstler
Die Nutzung von Tools wie Google Ads, Analytics, Maps, Youtube und Co. ermöglicht es Künstlern, Fotografen und Musikern, ihre Marketingstrategien zu verbessern und ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.
Mit Google Ads können Unternehmen ihre Werbeanzeigen online schalten und potenzielle Kunden auf verschiedenen Plattformen erreichen. Durch gezieltes Targeting können Anzeigen individuell an die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.
Google Analytics hingegen bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Daten über ihre Website-Besucher zu sammeln und zu analysieren.
Mithilfe dieser Daten können Sie ihre Marketingstrategien optimieren und ihre Online-Präsenz weiter verbessern. Durch das Verständnis der Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppe können Sie ihre Inhalte und Angebote besser anpassen und somit eine langfristige Kundenbindung aufbauen.
Darüber hinaus bietet Google auch Tools wie die Google Cloud Platform und DoubleClick for Publishers an, um Künstler bei der Verwaltung und Veröffentlichung von Video- und Display-Anzeigen zu unterstützen. Diese Tools bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marketingkampagnen effektiv zu planen und zu kontrollieren.
Auch Google Maps und nicht zuletzt YouTube, das mit zum Google-Konzern gehört, sind mächtige Werkzeuge für Künstler, um ihre Bekanntheit zu steigern.
Insgesamt zeigt sich, dass Google vielfältige Möglichkeiten bietet, um Kunst und Marketing auf innovative und effektive Weise zu verknüpfen und sich erfolgreich im digitalen Zeitalter als Kunstschaffender zu etablieren.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.