Der Charakter von Kunstauktionen hat sich in den letzten Jahren zunehmend geändert. Zunächst gab es die Möglichkeit per Stream bei Auktionen zugeschaltet zu sein.
Mittlerweile gibt es mehr und mehr Auktionen, die ausschließlich online stattfinden. Für wen ist diese Form ideal und welche Vorteile bietet die Kunstauktion im Netz?
Online-Auktionen spielen teilweise mit dem Hammer der klassischen Auktionen. Spannung ist dem Teilnehmer bei ihnen jedoch auch ohne Hammer gewiss.
Der Trend zur Digitalisierung macht auch vorm Kunsthandel nicht Halt. Zunehmend wird Kunst im Internet verkauft. Online finden sich viele Originale von Künstlern aus verschiedensten Epochen.
Bei den großen Auktionshäusern wurde der Trend zur Online-Auktion gestartet. Um internationalen Kunden die Teilnahme zu erleichtern, boten sie für diese einen Live-Stream ihrer Auktion an. Sammler, die nicht im Saal sein können oder möchten, konnten so anonym und in Ruhe die Versteigerung verfolgen und an den entsprechenden Stellen mitbieten. Mit diesem Angebot wurde der erste Schritt in die Richtung der Online-Auktionen gemacht.
Bereits im letzten Jahr hat sich die Menge der online versteigerten Kunstwerke verdoppelt. So wurden rund 22 Prozent aller zu versteigernden Kunstwerke online versteigert. Der Preis lag bei 71 Prozent von ihnen unter 5.000 US-Dollar. Nur fünf Prozent der online versteigerten Kunstwerke hatten einen höheren Preis als 50.000 US-Dollar. Im oberen Preissegment spielen reine Online-Auktionen bislang eher eine untergeordnete Rolle.
In den nächsten Jahren wird sich zeigen, wie sehr sich der Markt in dieser Richtung öffnet oder ob die Verkäufe im oberen Preissegment weiterhin eher bei Live-Auktionen versteigert werden.
Was ist eine Online-Auktion?
Bei einer reinen Online-Auktion von Kunst wie beispielsweise auf Kunst-auktion.de werden die Kunstwerke in hochauflösenden Bildern gezeigt. Insbesondere bei Skulpturen werden teilweise 3D-Darstellungen in hoher Qualität abgebildet. Denn nur so können die potenziellen Käufer sich einen realistischen Eindruck vom Kunstwerk verschaffen. Der Ablauf einer digitalen Kunstauktion kann unterschiedlich sein.
Bei vielen Anbietern loggt sich der Interessent unkompliziert über die Seite ein und kann online direkt mitbieten. Wenn der Mindestpreis überboten wurde, erhält nach Ablauf der Auktion der Höchstbietende den Zuschlag. Die Dauer der Auktion sind dabei verschieden und hängen oftmals vom Interesse an den einzelnen Stücken ab.
Leichterer Einstieg für Kunstinteressierte
Obwohl Kunstauktionen in der Regel öffentlich stattfinden, sind sie doch weniger Veranstaltungen für die Masse. Hier bieten Online-Auktionen den idealen Einstieg für Kunstinteressierte, die den Gang zu einer Auktion scheuen oder hierfür schlicht am falschen Ort wohnen. Statt in eine andere Stadt zu reisen, wird bequem der Rechner zuhause oder im Büro genutzt. Das lässt sich bei den meisten Menschen wesentlich leichter und mit weniger Aufwand planen.
Ein solcher Einstieg hat weitere Vorteile, denn bei einer Online-Auktion ist es leichter, einen kühlen Kopf zu bewahren. Schließlich wird der Interessent nicht durch das Umfeld abgelenkt, sondern kann sich auf die Informationen konzentrieren. Zudem lassen sich diese Informationen online viel leichter überprüfen.
Mit wenigen Klicks und ohne jegliche Blicke von Fremden lassen sich online Angaben rund um das Kunstwerk in Sekundenschnelle kontrollieren.
Auch ein wichtiger Punkt wie die Preisentwicklung lässt sich hiermit nicht nur für die teuersten Kunstwerke schnell herausfinden. Schließlich werden bereits seit fast vier Jahrzehnten die Entwicklungen der Preise bei Kunstauktionen veröffentlicht.
Experten sind nur einen Klick entfernt
Wer als Person eine Galerie besucht, bekommt einen Standpunkt präsentiert. Online lassen sich nicht nur Fakten ungenierter überprüfen, sondern auch verschiedene Meinungen parallel einholen. Online sind viele Informationen schneller bei der Hand und durch entsprechende Suchfunktionen ist das Angebot auch auf dem Portal oft übersichtlicher als in einem Auktionshaus.
Das hilft gerade beim Wunsch nach einer sinnvollen Investition. Denn hier ist es entscheidend für jeden Interessenten, viele Informationen zu haben. Die Online-Plattformen bieten an sich schon unterschiedliche Expertenmeinungen und oftmals sehr umfassende Informationen. Doch darüber hinaus kann sich jeder Interessent schnell weitere relevante Fakten und Einschätzungen zu seinem Lieblingsstück holen.
Für wen sind Online-Auktionen interessant?
Online-Auktionen sind deutlich zwangloser als Auktionen vor Ort. Der Aufwand beim Besuch einer Online-Auktion ist geringer und wer nur schauen möchte, fühlt sich weniger unter Zugzwang den „Ausflug“ mit einem Kauf zu belohnen. Dabei ist es nebensächlich, ob jemand seinen Wohnraum verschönern möchte oder ein interessantes Investment für die Zukunft sucht. Online-Auktionen sind für all die Menschen interessant, die Kunst lieben und dabei gerne für sich bleiben.
Gerade wer noch nicht viel Erfahrung beim Bieten allgemein und bei Kunst im Besonderen hat, sollte sich zunächst an einer Online-Auktion versuchen. Auktionen folgen bestimmten Mustern ebenso wie die meisten Interessenten an sich konkrete Abfolgen feststellen können. Wer noch nie das Adrenalin bei einer Versteigerung gespürt hat, könnte live vielleicht weniger smarte Entscheidungen treffen.
Bei einer Online-Versteigerung fällt es viel leichter, bei sich und dem zuvor gesteckten finanziellen Rahmen zu bleiben.
Breiteres Portfolio möglich
Reelle Galerien beschränken sich oftmals auf eine bestimmte Epoche beziehungsweise eine konkrete Richtung – oftmals bedingt durch den vorhandenen Platz. Online ist das oftmals leichter und das Angebot hierdurch wesentlich vielfältiger. Gerade wer als Interessent vielleicht den eigenen Stil noch nicht so kennt oder eher in viele Richtungen interessiert ist, profitiert hiervon.
Neben bekannten Künstlern wie Jeff Wall finden sich online auch oft spannende und junge Künstler. Denn bei Online-Auktionen ist für unbekannte Künstler mehr Platz. Bei Online-Auktionen finden sich für Interessenten vieler Richtungen wie Pop Art, Art Deco, Magischer Realismus oder Neue Sachlichkeit spannende Kunstwerke von bekannten und bisher weniger bekannten Künstlern.
Emotionen werden mehr und mehr angesprochen
Online-Auktionen sind keineswegs leblose und steife Veranstaltungen, sondern haben den Charakter eines Happenings. Die Anbieter lassen sich hier oftmals witzige Extras einfallen, um die Mitsteigernden auch emotional im Geschehen zu halten. Das kann ein besonderer Gong ebenso wie ein Hammer sein, der das Ende des Gebots verkündet. Denn auch bei einer Online-Versteigerung sollten die Emotionen des Interessenten angesprochen werden.
Auch Mitmachfunktionen per App geraten immer mehr in den Fokus der Anbieter und erleichtern den Interessenten die Teilnahme zusätzlich. In den nächsten Jahren werden sich bei den Online-Auktionen sicher weitere Besonderheiten zeigen und sie sich mehr und mehr zu einem besonderen Event entwickeln.
Daher gilt: Heute schon einmal ausprobieren und morgen mitreden können.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.