Der Artprice100© ist als Portfolio von Kunstwerken konzipiert, die die hundert wichtigsten Künstler auf dem Kunstmarkt repräsentieren (siehe Zusammensetzung unten). Es ist eine rein theoretische Übung.
Tatsächlich ist es nicht möglich, einen Anteil an allen Werken eines Künstlers zu erwerben, die im kommenden Jahr versteigert werden. Tatsächlich kann niemand vorhersagen, welche Werke in den nächsten zwölf Monaten auf den Sekundärmarkt kommen werden. Aber die Ergebnisse als Ganzes bieten eine hervorragende Einschätzung der allgemeinen Preisentwicklung für jeden dieser Künstler.
Die Zusammensetzung des Artprice100©-Index basiert auf rein objektiven Kriterien. Er wird zum 1. Januar eines jeden Jahres auf der Grundlage von zwei Kriterien festgelegt, die beide absolut unabhängig von persönlichen Präferenzen sind: einem Leistungskriterium und einem Liquiditätskriterium.
Die Anfangsinvestition erfolgt somit im Verhältnis zu den Auktionsleistungen der Künstler in den letzten fünf Kalenderjahren (2015-2019), jedoch unter der Bedingung, dass ihre Werke regelmäßig ausgetauscht werden: mindestens sieben Auktionsauftritte pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren. Jahr (ohne Drucke).
Analyse der Zusammensetzung
Es gibt zwei gute Gründe, einen spezifischen Preisindex für eine Reihe von umsatzstarken Künstlern zu berechnen: Erstens ermöglicht er die Analyse der Performance eines gut diversifizierten Portfolios, das auf der Grundlage der Auktionsergebnisse für etablierte Künstler objektiv konstruiert wurde. Zweitens ermöglicht es die Beobachtung der Entwicklung der 100 Künstler, die den wahren Kern des globalen Kunstmarktes bilden.
Pablo Picasso bleibt mit einer Gewichtung von 8,8 % in der Erstinvestition der dominierende Künstler des Portfolios. Auf der Grundlage aller im Jahr 2020 versteigerten Originalwerke von Picasso berechnet Artprice, dass sein Preisindex in den zwölf Monaten des Jahres 2020 insgesamt um +2,2 % gestiegen ist. Dieses Ergebnis steht in perfektem Einklang mit der Gesamtentwicklung des Artprice100©.
Picasso ist einer von 45 modernen Künstlern, die in der Zusammensetzung des Index 2020 enthalten sind. Diese Schaffensphase ist das mit Abstand solideste Segment des Kunstmarktes und macht etwa die Hälfte der Anfangsinvestition aus.
Wie schon 2019 haben sich auch 2020 nur vier Künstlerinnen für die Aufnahme in die Zusammensetzung des Artprice100© qualifiziert: Yayoi Kusama, Joan Mitchell, Louise Bourgeois und Barbara Hepworth. Sie machen nur 3,3 % des Gesamtwerts des Portfolios aus. Andererseits hat sich die Zahl der lebenden Künstler dank des „Eintritts“ von sieben aktiven Malern bei nur drei „Abgängen“ aus der Komposition erheblich erhöht.
Einträge (lebende Künstler) ; Lee Ufan, Zhou Chunya, Rudolf Stingel, Zhang Xiaogong, Yoshitomo Nara, Takashi Murakami, Zeng Fanzhi
Abgänge (lebende Künstler) ; Günther Uecker, Frank Auerbach, Michelangelo Pistoletto
Zusammensetzung des Artprice100© zum 1. Januar 2020 (Platzierung, Gewichtung, Stilepoche)
- Pablo PICASSO (1881-1973) ; 8.8% – Moderne Kunst
- Andy WARHOL (1928-1987) ; 5.0% – Nachkriegskunst
- Claude MONET (1840-1926) ; 4.7 % – 19. Jahrhundert
- Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988) ; 3.6% – Zeitgenössische Kunst
- QI Baishi (1864-1957) ; 3.5% – Moderne Kunst
- ZAO Wou-Ki (1921-2013) ; 3.3% – Nachkriegskunst
- Gerhard RICHTER (1932-) ; 2.8% – Nachkriegskunst
- WU Guanzhong (1919-2010) ; 2.4% – Moderne Kunst
- FU Baoshi (1904-1965) ; 2.4% – Moderne Kunst
- Amedeo MODIGLIANI ( 1884-1920) ; 2.2% – Moderne Kunst
- Roy LICHTENSTEIN (1923-1997) ; 2.0% – Nachkriegskunst
- Cy TWOMBLY (1928-2011) ; 1.9% – Nachkriegskunst
- Alberto GIACOMETTI (1901-1966) ; 1.9% – Moderne Kunst
- Lucio FONTANA (1899-1968) ; 1.8% – Moderne Kunst
- Marc CHAGALL (1887-1985) ; 1. 7% – Moderne Kunst
- Alexander CALDER (1898-1976) ; 1.7% – Moderne Kunst
- Joan MIRO (1893-1983) ; 1.6% – Moderne Kunst
- Willem DE KOONING (1904-1997) ; 1.6% – Moderne Kunst
- David HOCKNEY (1937-) ; 1.5% – Nachkriegskunst
- Yayoi KUSAMA (1929-) ; 1.5% – Nachkriegskunst
- Jean DUBUFFET (1901-1985) ; 1.4% – Moderne Kunst
- René MAGRITTE (1898-1967) ; 1.4% – Moderne Kunst
- Henri MATISSE (1869-1954) ; 1.4% – Moderne Kunst
- Fernand LÉGER (1881-1955) ; 1.2% – Moderne Kunst
- Christopher WOOL (1955-) ; 1.2% – Zeitgenössische Kunst
- Wassily KANDINSKY (1866-1944) ; 1.1% – Moderne Kunst
- SAN Yu (1901-1966) ; 1.1% – Moderne Kunst
- Jeff KOONS (1955-) ; 1.0% – Zeitgenössische Kunst
- Henry MOORE (1898-1986) ; 1.0% – Moderne Kunst
- Peter DOIG (1959-) ; 0.9% – Zeitgenössische Kunst
- Paul GAUGUIN (1848-1903) ; 0.9% – 19. Jahrhundert
- Joan MITCHELL (1926-1992) ; 0.9% – Nachkriegskunst
- LIN Fengmian ( 1900-1991) ; 0.8% – Moderne Kunst
- Ed RUSCHA (1937-) ; 0.8% – Nachkriegskunst
- Yoshitomo NARA (1959-) ; 0.8% – Zeitgenössische Kunst
- Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919) ; 0.8 % – 19. Jahrhundert
- CHU Teh-Chun (1920-2014) ; 0.8% – Nachkriegskunst
- Edgar DEGAS (1834-1917) ; 0.7% – 19. Jahrhundert
- Auguste RODIN (1840-1917) ; 0.7% – 19. Jahrhundert
- PU Ru (1896-1963) ; 0.7% – Moderne Kunst
- Robert RAUSCHENBERG (1925-2008) ; 0.7% – Nachkriegskunst
- Richard PRINCE (1949-) ; 0.6% – Zeitgenössische Kunst
- Rudolf STINGEL (1956- ) ; 0.6% – Zeitgenössische Kunst
- Frank STELLA (1936-) ; 0.6% – Nachkriegskunst
- Sigmar POLKE (1941-2010) ; 0.6% – Nachkriegskunst
- Camille PISSARRO (1830-1903) ; 0.6% – 19. Jahrhundert
- Louise BOURGEOIS (1911-2010) ; 0.6% – Moderne Kunst
- Whan-Ki KIM (1913-1974) ; 0.6% – Moderne Kunst
- Paul SIGNAC (1863-1935) ; 0.6% – Moderne Kunst
- Yves KLEIN (1928-1962) ; 0.6% – Nachkriegskunst
- Keith HARING (1958-1990) ; 0.5% – Zeitgenössische Kunst
- Richard DIEBENKORN (1922-1993) ; 0.5% – Nachkriegskunst
- Pierre SOULAGES (1919-) ; 0.5% – Moderne Kunst
- George CONDO (1957-) ; 0.5% – Zeitgenössische Kunst
- Norman Perceval ROCKWELL (1894-1978) ; 0.5% – Moderne Kunst
- WU Hufan (1894-1968) ; 0.5% – Moderne Kunst
- Alberto BURRI (1915-1995) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Gustav KLIMT (1862-1918) ; 0.4% – Moderne Kunst
- ZENG Fanzhi (1964-) ; 0.4% – Zeitgenössische Kunst
- Egon SCHIELE (1890-1918) ; 0.4 % – Moderne Kunst
- Damien HIRST (1965-) ; 0.4% – Zeitgenössische Kunst
- Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Chaïm SOUTINE (1894-1943) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Fernando BOTERO ( 1932-) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Edvard MUNCH (1863-1944) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Pierre BONNARD (1867-1947) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Kazuo SHIRAGA (1924-2008) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- WEN Zhengming (1470-1559) ; 0.4% – Alte Meister
- ZHOU Chunya (1955-) ; 0.4% – Zeitgenössische Kunst
- Morton Wayne THIEBAUD (1920-) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Georg BASELITZ (1938-) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Salvador DALI (1904-1989) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Tsuguharu FOUJITA (1886-1968) ; 0.4% – Moderne Kunst
- François-Xavier LALANNE (1927- 2008) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- SHI Tao (1642-c.1707) ; 0.4% – Alte Meister
- DONG Qichang (1555-1636) ; 0.4% – Alte Meister
- Max ERNST (1891-1976) ; 0.4 % – Moderne Kunst
- Sam FRANCIS (1923-1994) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Georges BRAQUE (1882-1963) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Maurice DE VLAMINCK (1876-1958) ; 0.4% – Moderne Kunst
- Bernard BUFFET (1928-1999) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Peter Paul RUBENS (1577-1640) ; 0.4% – Alte Meister
- Ufan LEE (1936-) ; 0.4% – Nachkriegskunst
- Francis PICABIA ( 1879-1953) ; 0.3% – Moderne Kunst
- Barbara HEPWORTH (1903-1975) ; 0.3% – Moderne Kunst
- Albert OEHLEN (1954-) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- Anselm KIEFER (1945-) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- Giorgio MORANDI (1890-1964) ; 0.3% – Moderne Kunst
- Alighiero BOETTI (1940-1994) ; 0.3% – Nachkriegskunst
- Robert MOTHERWELL (1915-1991) ; 0.3% – Moderne Kunst
- TANG Yin (1470- 1523) ; 0.3% – Alte Meister
- GUAN Liang (1900-1986) ; 0.3% – Moderne Kunst
- Martin KIPPENBERGER (1953-1997) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- Takashi MURAKAMI (1962-) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- Donald JUDD (1928-1994) ; 0.3% – Nachkriegskunst
- CHEN Yifei (1946-2005) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- ZHANG Xiaogang (1958-) ; 0.3% – Zeitgenössische Kunst
- Tom WESSELMANN (1931-2004) ; 0.3% – Nachkriegskunst
- David SMITH (1906-1965) ; 0.3% – Moderne Kunst
- Josef ALBERS (1888-1976) ; 0.3% – Moderne Kunst
Quelle: Artmarket.com: the Artprice100© index is continuing to grow… +405% since 2000 (Autor: Thierry Ehrmann)
Artprice100© – Wertenwicklung in den letzten 20 Jahren
Der häufig als Referenz herangezogene Blue-Chip-Künstlerindex von Artprice, der Artprice100©, ist sogar im Corona-Krisenjahr 2020 um 1,8 % gewachsen… ein Jahr, das durch das fast vollständige Fehlen internationaler Messen, aber auch durch den erzwungenen Übergang von Galerien und Auktionshäusern zu einem digitalen Modus Operandi gekennzeichnet war. Und doch … stiegen die Preise der 100 besten Künstler des Kunstmarktes (nach Auktionsumsatz) weiter, legten in 2021 um beachtliche 36% zu.
Seit dem Jahr 2000 sind die Preise der Top100 Künstler des Artprice Indexes bis Anfang 2022 um sagenhafte +589 % gestiegen (im Vergleich: der S&P 500 legte im gleichen Zeitraum lediglich um +224% zu.
Aus diesem Grund ist für 86 % der Vermögensverwalter Kunst ein fester Bestandteil eines gut diversifizierten Portfolios. Wenn man in Kunst investieren möchte, sich aber auf der sicheren Seite wähnen will, empfiehlt sich die Investition in „Blue Chip Art“. Ähnlich wie beim Aktienmarkt bezeichnet Blue Chip Art die Werke der renommiertesten Künstler, deren Position im Auktionsmarkt sich im Laufe der Jahre ganz oben gehalten hat.
Der Bedarf an diesen weltbekannten Künstlern ist stetig zunehmend, weshalb die Aussichten auf Wertsteigerung und Wiederverkaufswert auch in Zukunft äußerst positiv sind.
Mehr Infos zu den Investitionsmöglichkeiten, Renditechancen und Anlageformen in Blue Chip Art finden Sie in unseren Beiträgen:
- Kunst als Geldanlage – Blue Chip Art übertrifft Aktien, Gold, Immobilien und Inflation
- Erfolgreich in Kunst investieren – Kunst als Investment
- Warum in Kunst investieren? Chancen, Tipps, Do’s & Dont’s
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.