Für Küchenhersteller Schüller: Strichpunkt macht Stararchitekt Francis Kéré zum Creative Maker für die Produktmarke next125 und setzt mit „The Fireplace“ die Premiummarke eindrucksvoll in Szene
Mit dem Narrativ „Creative Makers“ verleiht die Stuttgarter Branding-Agentur dem Küchenhersteller Schüller einen Refresh der Marke next125. In der zugehörigen Kampagne steht die Zusammenarbeit mit Francis Kéré und dessen ikonisches Architekturprojekt „The Fireplace“ im Mittelpunkt der Kommunikation.
In enger Zusammenarbeit zwischen Schüller und Strichpunkt wurde vor zwei Jahren das Narrativ „Creative Makers“ entwickelt. Es ist der Kern der gesamten Markenkommunikation rund um die Premiummarke next125 des Küchenherstellers.
Als Leadagentur kreierte Strichpunkt eine Kampagne mit dem Ziel, next125 als deutsche Premiummarke auf dem internationalen Markt zu etablieren. „Creative Makers“ verbindet dabei die Marke und ihre Produkte mit den Themen und Lebenswelten einer designaffinen Zielgruppe.
Anhand verschiedener Persönlichkeiten wird Schüller mit seiner Premiummarke next125 als inspirierender und impulsgebender Themenführer in einem anspruchsvollen Umfeld positioniert. Strichpunkt zeichnet dabei verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der gesamten Kommunikation sowie die Suche nach passenden Partnern.
Creative Makers sind Menschen, die next125 gestalten, inspirieren und nutzen. Macher, die sich auf ihre Weise mit der Haltung, mit Form und Material, Farbe und Raum, mit dem Sinn der Dinge auseinandersetzen“,
erklärt Jochen Theurer, Head of Concept bei Strichpunkt. „Francis Kéré passt mit seinen Werken hervorragend zu dieser Kampagne und wir sind sehr glücklich, dass wir ihn als Partner für dieses besondere Projekt begeistern konnten.“
Der aus Burkina Faso stammende und in Berlin lebende Architekt Francis Kéré gilt mit seinen Projekten weltweit als Pionier des nachhaltigen Bauens. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Pritzker Prize 2022.
Die Präzision der next125 Küchen, ihre rationale Fertigung und die formvollendeten Produkte haben mich als Tischler wie auch als Architekten nachhaltig beeindruckt”,
sagt Kéré, der das Gesicht der „Creative Makers“ bis ins Jahr 2025 sein wird. „Eine Küche muss perfekt und präzise, aber auch simpel, gemütlich und einladend sein. Materialien und Haptik des Raumes werden deshalb auch immer wichtiger – sie helfen uns, in der Küche zu entspannen und unseren Alltag hinter uns zu lassen“, so Kéré weiter.
Beeindruckender Pavillon-Bau „The Fireplace“
Aus der von Strichpunkt initiierten Kollaboration mit Kéré entstand für next125 das ikonische Architekturprojekt „The Fireplace“, das auf der Milan Design Week im April 2024 Premiere feierte. Dabei handelt es sich um einen Pavillon mit acht Metern Durchmesser und rund sechs Metern Höhe, gefertigt aus Bündeln ungehobelter Fichtenstämme unterschiedlichen Durchmessers und unterschiedlicher Beschaffenheit.
Kérés’ „The Fireplace“ steht dabei als eine außergewöhnliche architektonische Metapher für das Kochen und die Küche, für Gemeinschaft und Kommunikation. „Ich bin mit Holz aufgewachsen, und Holz berührt mich noch heute. Francis Kéré hat daraus etwas Einzigartiges geschaffen“, sagt Schüller-Geschäftsführer Markus Schüller.
Strichpunkt begleitete das außergewöhnliche Projekt mit einem integrierten, kanalübergreifenden und internationalen Kommunikationskonzept zum Salone del Mobile – sowohl für die Markenkampagne und das Markenerlebnis vor Ort als auch für Marketing und Vertrieb sowie im Retail.
Aufwendiger Messestand auf der Eurocucina
Neben der Kampagne um „The Fireplace“ entwarf Strichpunkt gemeinsam mit der D’Art Design-Gruppe für Schüller einen komplexen Stand für die Eurocucina, der internationalen Leitmesse für Design und Möbel. Das neu entwickelte Narrativ „Feel at home“ stand dabei im Mittelpunkt und inszenierte emotional die Vision des integrierten Design- und Kommunikationskonzeptes.
Strichpunkt hat uns mit den kreativen Ideen für unsere Brand Experience begeistert“,
sagt Annette Schumacher, Head of Marketing bei Schüller.
Unsere jahrelange partnerschaftliche Zusammenarbeit hat sich dabei ausgezahlt. Uns eint die gemeinsame Begeisterung für Design, und das spürt man in jedem Kommunikationskonzept und jedem Markenerlebnis, das wir gemeinsam für die Zukunft der Marke Schüller umsetzen.“
Ausführliche Informationen finden sich unter https://www.strichpunkt-design.de/de/work/next125-creative-makers-kere
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.