Welche Folgen hat die Künstliche Intelligenz für Künstlerinnen, Künstler und den Kulturbetrieb?
Um diese Frage ging es am Digitaltag, dem 7. Juni 2024, im Rahmen der Reihe „JaAberUnd“, der Online-Debatten-Plattform von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrats.
Folgende Fragestellungen wurden dabei erörtert:
- Welche Möglichkeiten hält die KI für den kreativen Schaffensprozess bereit?
- Welche Gefahren ergeben sich aus der KI-Nutzung für Kreative?
- Wie wirkt sich zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Kunst auf die künstlerische Vielfalt aus?
- Was folgt für zukünftige Aufträge und Engagements von Kreativen?
Es diskutierten:
- Matthias Hornschuh, Filmkomponist, Sprecher der Kreativen in der Initiative Urheberrecht
- Leslie Malton, Schauspielerin, 1. Vorsitzende des BFFS
- Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation von game – Verband der deutschen Games-Branche
- Dr. Robert Staats, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG Wort
- Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrat und Herausgeber von Politik & Kultur
Moderation: Barbara Haack
Hier können Sie die Online-Diskussion nachhören und -sehen:
Die Initiative hinter dem Digitaltag
Die Initiative „Digital für alle“ setzt sich gemeinsam mit über 25 Organisationen dafür ein, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Anstatt nur Expertendiskussionen zu führen, strebt sie danach, offene Foren für alle Bürger zu schaffen, um digitale Entwicklungen besser zu verstehen und davon zu profitieren.
Der Digitaltag wurde ins Leben gerufen, um die Digitalisierung auf lokaler Ebene erlebbar zu machen und diskutiert. Im Rahmen des Digitaltags veröffentlicht die Initiative eine Studie zur digitalen Teilhabe in Deutschland und präsentiert Leitlinien zur Förderung der digitalen Teilhabe.
Politik & Kultur – Die Zeitung des Deutschen Kulturrates
Das Magazin „Politik & Kultur“ wird seit 2002 von den Herausgebern Olaf Zimmermann und Theo Geißler publiziert. Es beleuchtet monatlich wichtige kulturpolitische Themen und widmet sich in jeder Ausgabe intensiv einem spezifischen Schwerpunkt.
Die Leserschaft umfasst kulturpolitisch Interessierte, Führungskräfte in Kultureinrichtungen und Behörden sowie politische Entscheidungsträger in Parlamenten.
Inhaber und Geschäftsführer von Kunstplaza. Publizist, Redakteur und passionierter Blogger im Bereich Kunst, Design und Kreativität seit 2011. Erfolgreicher Abschluss in Webdesign im Rahmen eines Hochschulstudiums (2008). Weiterentwicklung von Kreativitätstechniken durch Kurse in Freiem Zeichnen, Ausdrucksmalen und Theatre/Acting. Profunde Kenntnisse des Kunstmarktes durch langjährige journalistische Recherchen und zahlreichen Kooperationen mit Akteuren/Institutionen aus Kunst und Kultur.