• Kunst Magazin
    • Architektur
    • Bildhauerei
    • Design
    • Digitale Kunst
    • Fashion Design
    • Fotografie
    • Freelancing
    • Gartengestaltung
    • Grafikdesign
    • Handarbeit
    • Inneneinrichtung
    • KI Kunst
    • Kreativität
    • Kunst Marketing
    • Kunstepochen
    • Kunstgeschichte
    • Kunsthandel
    • Künstler
    • Kunstmarkt Wissen
    • Kunstszene
    • Kunstwerke
    • Malerei
    • Musik
    • News
    • Produktdesign
    • Street Art / Urban Art
    • Tipps für Künstler
    • Trends
    • Von Kunst leben
  • Online Galerie
    • Kategorien
      • Acrylgemälde
      • Ölgemälde
      • Skulpturen & Plastiken
      • Street-Art, Graffiti & Urbane Kunst
      • Aktgemälde / Erotische Kunst
    • Kunstwerke durchstöbern
    • Nach Kunstwerk suchen
  • Design & Dekor Shop
    • Wanddeko
    • Metallkunst
    • Skulpturen
    • Möbel
    • Leinwandbilder
    • Lampen & Leuchten
    • Textile Wandbilder
    • Schmuck
    • Uhren
    • Spiegel
  • Mein Konto
    • Login
    • Neu registrieren
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

E-Book-Plattform für Hobbyautoren

Lina Sahne
Lina Sahne
Lina Sahne
Sa., 27. Januar 2024, 11:39 CET

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Kunstplaza Magazin bei Google News.

Jeder Mensch wählt einen eigenen Weg, um seine Individualität und Kreativität auszudrücken – vorausgesetzt wird hier übrigens, dass er überhaupt einen Weg wählt, für desinteressierte Konsum-Junkies ist dieser Artikel nicht gedacht.

Kreative Individuen haben viele Ideen: Der eine malt, der nächste kann wunderbar mit Holz umgehen, manche machen Musik und manche schreiben, recht viele fotografieren und unheimlich viele kochen. Diejenigen, die malen und holzwerken, fotografieren und kochen, haben es gut: Sie finden immer eine Menge begeisterte Abnehmer, die ihre Kreationen gerne betrachten, geschenkt bekommen oder aufessen, die Anerkennung für die kreative Arbeit ist ihnen gewiss.

Die Musiker haben es in einer anderen Hinsicht gut: Die begeisterten „Abnehmer“ bzw. Hörer beschränken sich bei ihnen zwar auf die Fans der intonierten Musikrichtung, manchmal also auf recht wenige Menschen, aber es wird ihnen fast immer gelingen, eine Gelegenheit zum Auftritt zu finden.

Dorfkneipe, Party bei Freuden oder der Introducing-Gig im City Club – sie können vor Publikum spielen, die in Töne gefasste Kreativität findet ihren Weg in die Welt.

Bei den Hobby-Schriftstellern sah das bisher etwas anders aus. Ein Buch zu schreiben, kostet unglaublich viel Zeit, und nicht selten steckt eine Menge von der Persönlichkeit des Autors darin – oder genau das wird zumindest vermutet. Das ist nichts, was man als Mitbringsel zum nächsten Treffen mit den Freundinnen mitnehmen kann oder möchte, und bei dem Gedanken an Lesungen im engeren Bekannten- oder Verwandtenkreis krausen sich vielen Hobbyautoren die Fußnägel.

Aber das Werk ist vollendet, und es will wahrgenommen werden. Am besten von Lesern, die mit dem beschriebenen Thema etwas anfangen können, am besten also vermittelt durch eine Veröffentlichung.

Wenn ein Hobbyautor sein Buch veröffentlichen wollte, begann bisher eine lange Kreuzfahrt durch die Verlage. Die am Ende vielleicht manchmal von Erfolg gekrönt war, aber um im Verlagswesen wahrgenommen zu werden, braucht es weitreichende Kenntnisse, z. B. über das von einem Verlag konzipierte Programm, die über das reine Schreiben weit hinausgehen.

Ein Autor, der gewillt und nur rein zeitlich fähig ist, diese Vermarktungsstrategien zu erkunden, hat keine Zeit mehr für eine anderweitige Berufstätigkeit, er hat den Hobbybereich meist schon weit hinter sich …

Was macht also ein Hobbyautor, der gerne veröffentlichen möchte?

Nun – in neuerer Zeit wohl am besten bei einem E-Book-Verlag veröffentlichen, dort wird er höchstwahrscheinlich ohne viel Arbeit am schnellsten zu seinem Ziel kommen. Ein solcher E-Book-Verlag ging gerade 2012 an den Start, unter dem Namen dotbooks.de wollen die Betreiber ausdrücklich auch Hobbyautoren die Gelegenheit bieten, ihre Schriftwerke dem Publikum zugänglich zu machen, indem sie als eBook publiziert und verkauft werden.

Autor werden beim eBook Verlag dotbooks
Autor werden beim eBook Verlag dotbooks

Der dotbooks Verlag möchte ein sehr umfangreiches Verlagsprogramm unterhalten, das die verschiedensten Genres der Literatur und Belletristik abdecken soll.

Historische Romane sind ebenso gerne gesehen wie Liebesromane, es darf sich um gehobene oder um populäre Unterhaltung handeln; von Fantasy über Humor, Kinder-/Jugendbuch und Krimi, (psychologische) Thriller und Erotik in allen Facetten soll dem Leser alles geboten werden, was ihn unterhält.

Die Sachbuch-Sparte möchte Biographien, Spaßbücher und Ratgeber zu allen möglichen Themen vorstellen, auch Lyrik (Balladen, Gedichte, klassische Texte) und Texte zu Esoterik und Spiritualität können bei dotbooks gerne vorgestellt werden.

All diese Texte können in verschiedenen Längen angeboten werden, auch als Kurzgeschichten, als Handyroman, oder in einer ganz neuen Leseform wie der Serie.

Auf der Website www.dotbooks.de hat jeder interessierte Hobbyautor die Möglichkeit, sofort online einen Fragebogen auszufüllen und sich so für eine Veröffentlichung zu bewerben.

Was aber nicht heißt, dass jeder dichter beschriebene Zettel bei dotbooks veröffentlicht wird, die Aufnahme hängt vielmehr davon ab, ob die Einreichung den Qualitätskriterien von dotbooks entspricht.

Leser haben es bequem bei dotbooks

Die Leser kommen bei dotbooks schnell zu dem Stoff, der sie wirklich interessiert: Sie können auf mehrere Arten nach Büchern suchen, die sie interessieren, nach Thema, Autor oder Gebiet, sie können sich nach Empfehlungen richten, dem „Buch der Woche“ oder den Bestsellern. Sie können sich aber auch einfach nur die vielen Neuerscheinungen durchblättern, bis sie etwas Spannendes sichten.

Wenn Sie nach Autoren suchen, erhalten Sie beim Klick auf den Namen gleich zu jedem Autor eine Kurzbeschreibung, und bei jedem Buchtitel wird natürlich auch kurz der Inhalt beschrieben (die Infos über den Autor können Sie hier auch aufrufen). Wenn ein Buch Interesse erweckt, können Sie auch gleich eine eine Leseproben online aufrufen, so erfahren Sie sofort, ob ein Buch wohl Ihrem Geschmack entsprechen wird.

Sollte das der Fall sein, brauchen Sie nicht lange warten, bis Sie mit dem begehrten Stoff beginnen können: Sie können das eBook sofort kaufen und herunterladen, und zwar nicht nur bei dotbooks im Shop, sondern auch auf anderen Online-Verkaufsplattformen, die bei dotbooks gleich verlinkt sind.

Über die Titel im dotbooks-Programm, Neuerscheinungen und AutorInnen können Sie sich vielfach informieren: Im Verlags-Blog, auf Facebook, bei Google Plus, auf Twitter oder auf einer LovelyBooks-Leserunde. Oder Sie abonnieren den Newsletter, dann werden Sie zusätzlich von dotbooks über Events und über News rund um die eBooks informiert.

Blogger genießen einen besonderen Service: Ihnen wird mit der „Blogg dein Buch“-Kooperation von dotbooks der Zugang zu Rezensions-Exemplaren eröffnet.

Umfassender Leser-Service

Bei dotbooks ist man sich der Tatsache bewusst, dass das „elektronische Lesen“ im bundesdeutschen Alltag noch nicht zu den Selbstverständlichkeiten gehört, deshalb wird der potenzielle künftige eBook-Leser auch in dieser Beziehung gleich an die Hand genommen: Auf dotbooks finden diese auch gleich eine Informationsseite über die verschiedenen Formen der eBook-Reader.

Kostenloser eBook Ratgeber bei dotbooks
Kostenloser eBook Ratgeber bei dotbooks

Hier können sich traditionelle Leser darüber kundig machen, wie sie eBooks lesen können – auf einem E-Ink-Display oder einem LCD-Display, mit einer Bedienung per Touch-Screen oder durch Tasten, vernetzt oder unvernetzt.

In der umfassenden und regelmäßig aktualisierten Marktübersicht werden Ihnen die wichtigsten Lese-Tablets auf Android-Basis vorgestellt, die wichtigen verfügbaren E-Reader mit oder ohne Touch-Screen & WLAN/3G und die interessanten Low-Cost-Reader, jeweils mehrere Geräte mit den wichtigsten Daten.

Das dotbooks-Team ist vom Fach

Bei dotbooks arbeiten langjährige Verlagsprofis, wie eine ehemalige Verlagsleiterin und ein Lektor und Programmleiter der Verlagsgruppe Droemer Knaur, mit jungen Talenten zusammen, die frische Ideen in das traditionelle Verlagsgeschäft einbringen sollen. Allen gemeinsam ist das Vergnügen an populärer Unterhaltung, die Liebe zur Literatur und der Wille zum „Querdenken“.

Mit dieser bei dotbooks versammelten Fachkunde hängt es wahrscheinlich zusammen, dass auf der Plattform bereits Romane etlicher deutscher Bestseller-Autoren erscheinen, z. B. von Hera Lind, Tanja Kinkel und Sandra Henke. Außerdem präsentiert dotbooks die eBook-Ausgaben namhafter deutscher Verlage, wie die Literatur-Quickies und die Edition Fünf.

Mehr Ideen und Empfehlungen rund um Kreativität und wie man von ihr leben kann finden Sie in den Kunstplaza Kategorien Von Kunst leben, Tipps für Künstler, Trends, Produktempfehlungen und Literatur.

Lina Sahne
Lina Sahne

Passionierte Autorin mit regem Kunstinteresse

www.kunstplaza.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 22 Gut Bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
    22 gut bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
  • Von der eigenen Kreativität leben können - Traum vieler Fotografen und Videokünstler
    100+ Geschäftsideen für Künstler und Kreative
  • Überblick über ChatGPT und seine Funktionen
    Wie Künstler ChatGPT und KI-Technologie sinnvoll nutzen können
  • Kreative Blockaden überwinden - Bewährte Methoden, Techniken und Tipps
    Kreative Krise? So lässt sie sich vielleicht überwinden!
  • Kazuo Ishiguro an der Stockholmer Börse während der Pressekonferenz der Schwedischen Akademie am 6. Dezember 2017.
    Die sanfte Poesie von Kazuo Ishiguro: Eine tiefgründige Betrachtung des Nobelpreisträgers und seines Schreibstils

Suchen

Von Kunst leben

Ein Grundbedürfnis eines jeden künstlerisch schaffenden Menschen dürfte es wohl sein, von seiner Kunst leben zu können.

Um die eigene Existenz zu sichern, ist es unabkömmlich, mit Kunst Geld zu verdienen. Tatsächlich können heutzutage – entgegen der mehrheitlichen Wahrnehmung – viele Künstler von ihrem kreativen Schaffen gut leben. Dennoch ist eine überwiegende Mehrheit aller freischaffenden Künstler noch auf weitere Einnahmequellen (z.B. Kurse geben, Auftragsarbeiten, Nebenjobs, usw.) angewiesen.

Die Anerkennung als Künstler bringt oft noch keine unmittelbare finanzielle Sicherheit mit sich. Daher sind Künstler auch oft gleichzeitig Lebenskünstler.

Die Möglichkeiten, von der eigenen Kunst leben zu können, sind durch das Internet und die sozialen Medien allerdings stark gewachsen. Als Künstler muss man jedoch vielseitig und flexibel sein, um Erfolg zu haben. Auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen ist essentiell.

Kundenpflege und Selbstmarketing sind ebenfalls wichtige Säulen für den Erfolg als Künstler.

In dieser Rubrik tragen wir zahlreiche Beiträge, Informationen, Tipps und Ratschläge zusammen, die Ihnen dabei helfen sollen, von Ihrer Kunst zu leben.

Ähnliche Beiträge:

  • 22 gut bezahlte Berufe und Karrierewege für Kreative
  • 100+ Geschäftsideen für Künstler und Kreative
  • Wie Künstler ChatGPT und KI-Technologie sinnvoll nutzen können
  • Kreative Krise? So lässt sie sich vielleicht überwinden!
  • Die sanfte Poesie von Kazuo Ishiguro: Eine tiefgründige Betrachtung des Nobelpreisträgers und seines Schreibstils

Beliebte Kategorien

  • Bildhauerei
  • Design
  • Digitale Kunst
  • Fotografie
  • Freelancing
  • Gartengestaltung
  • Inneneinrichtung
  • Kreative Geschenke
  • Kreativität
  • Kunstepochen
  • Kunstgeschichte
  • Kunsthandel
  • Künstler
  • Kunst Marketing
  • Kunstmarkt Wissen
  • Malerei
  • Musik
  • News
  • Street Art / Urbane Kunst
  • Tipps für Kunsthändler
  • Tipps für Künstler
  • Trends
  • Von Kunst leben
Alle Kategorien

Kunstwerke im Fokus

  • Acrylmalerei "PERFECT MISTAKE" (2024) von Edyta Grzyb, limitierter Pigmentdruck hinter Acrylglas
    Acrylmalerei "PERFECT MISTAKE" (2024) von Edyta Grzyb, limitierter Pigmentdruck hinter Acrylglas
  • Street-Art Portrait "The women who defeated pain (Frida Kahlo)" von Shepard Fairey, limitierte Edition
    Street-Art Portrait "The women who defeated pain (Frida Kahlo)" von Shepard Fairey, limitierte Edition
  • „Madonna“ (2009) von Mr. Brainwash, handsignierter Siebdruck
    „Madonna“ (2009) von Mr. Brainwash, handsignierter Siebdruck
  • “Strength and conviction” (2023) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand
    “Strength and conviction” (2023) von Nana Artamonova, Öl auf Leinwand
  • Lackierte Figur "PUMPKIN" (Yellow Edition) von Yayoi Kusama, limitiere Edition
    Lackierte Figur "PUMPKIN" (Yellow Edition) von Yayoi Kusama, limitiere Edition

Aus unserem Online Shop

  • Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Tibetisches Kind" von Alison Wright, schallabsorbierend Handgewebter Gobelin-Wandteppich "Tibetisches Kind" von Alison Wright, schallabsorbierend 964,00 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 6-11 Werktage

  • Relief-Leinwandbild "Pour Madeleine", minimalistische Wanddekoration in Sandfarbe Relief-Leinwandbild "Pour Madeleine", minimalistische Wanddekoration in Sandfarbe 89,50 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-4 Werktage

  • Premium Automatik Herrenuhr mit mechanischem Laufwerk und unverwechselbarem Skeleton Watch Design im Retro-Stil der berühmten Jet Age Ära GT-Series Premium Ebenholz Automatik Herren-Uhr im Jet-Age Design 134,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • Ygdrasil - Der Weltenbaum als Metallkunst für die Wand Ygdrasil - Der Weltenbaum als Metallkunst für die Wand 115,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Sailboat Joy - Wanddekoration mit Segelbooten Sailboat Joy - Wanddekoration mit Segelbooten 122,95 €

    inkl. MwSt.

  • Katzen-Skulptur "Steampunk Cat" aus Polyresin und Metall Katzen-Skulptur "Steampunk Cat" aus Polyresin und Metall 59,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • Elegante Figur "Lady mit rotem Hut" aus Polyresin Elegante Figur "Lady mit rotem Hut" aus Polyresin 69,95 €

    inkl. MwSt.

    Lieferzeit: 3-4 Werktage

Kunstplaza

  • Über uns
  • Rechtliche Hinweise
  • Barrierefreiheit
  • Pressebereich / Mediakit
  • Werbung auf Kunstplaza
  • Kontakt

Sprachen

  • DE
    • EN

Kunstmagazin

  • Über das Kunstmagazin
  • Editorial Policy / Redaktionelle Standards
  • Gastbeiträge / Gastautor werden
  • RSS Feeds / News abonnieren

Online Galerie

  • Über die Online Galerie
  • Richtlinien & Grundsätze
  • Kunst kaufen in 3 Schritten

Online Shop

  • Über den Shop
  • Newsletter & Aktionen
  • Qualitätsversprechen
  • Versand, Lieferung und Zahlungsarten
  • Widerruf & Rückgabe
  • Partnerprogramm
Carossastr. 8d, 94036 Passau, DE
+49(0)851-96684600
info@kunstplaza.de
LinkedIn
X
Instagram
Pinterest
RSS

Proven Expert Label - Joachim Rodriguez

© 2025 Kunstplaza

ImpressumAGBDatenschutz

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Privatsphäre verwalten

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.

Funktionale Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}